08.12.2012

Auch 2013 wird gelesen

Für das Jahr 2012 hatte ich mir ja selbst eine Challenge gestellt, ich wollte insgesamt 50 Bücher und Hörbücher lesen bzw. hören.

Wie man auf der Bücherliste sehen kann, werde ich dieses Ziel verfehlen, allerhöchstens werde ich vielleicht noch auf 45 Bücher kommen.

Woran hat es gelegen? Zum einen hatte ich während des Jahres ein paar Phasen, in denen ich relativ wenig gelesen habe, zum anderen habe ich ein Faible für dicke Bücher. Und es ist natürlich einfacher, 50 Bücher mit durchschnittlich 250 Seiten zu lesen, als 50 Bücher mit 400-500 Seiten. Zwar waren auch ein paar dünne Bücher dabei, aber die umfangreicheren waren in der Überzahl. Dennoch habe ich wohl noch nie so viele Bücher gelesen, wie in diesem Jahr.

Diese Sache mit den Challenges gefällt mir sehr gut. Denn einfach nur lesen kann ja jeder, ich habe dabei gerne eine Herausforderung.

Deshalb habe ich mir für 2013 wieder was neues ausgedacht. Es geht nicht darum, möglichst viele Bücher zu lesen, sondern es geht um die Autoren. Genauer gesagt: Um die Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Autoren. Unser Alphabet hat 26 Buchstaben und ich möchte pro Anfangsbuchstabe mindestens ein Buch lesen.

Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, eine vorläufige Liste steht bereits. Q, X und Y bereiten dabei logischerweise ein paar Schwierigkeiten. Zu X habe ich in der Wikipedia lediglich einen alten Griechen (Xenophon) gefunden. Ein Buch von ihm gab es bei Amazon als kostenlose Version für den Kindle, das habe ich mir gleich mal gesichert.

Aber auch zu Q und Y habe ich etwas gefunden, einen Portugiesen und eine Japanerin.

Bei den anderen Buchstaben gibt es überwiegend reichlich Auswahl an deutschen und internationalen Schriftstellern.

Die Challenge "26letters" beginnt am 01.01.2012. Wie 2012 gilt auch für 2013: Mitmachen ist erwünscht.

Den Fortschritt werde ich wieder auf einer separaten Seite des Blogs dokumentieren.

Viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen