03.01.2008

Ein Stück Geschichte...



...kam gestern per Post ins Haus. Kurz vor Weihnachten bei eBay erstanden, kam sie gestern an: Die Ausgabe Nr. 41 des Jahres 1962 des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Das besondere an dieser Ausgabe: Der auf den Seiten 32 bis 53 abgedruckte Artikel "Bedingt abwehrbereit", der u.a. das NATO-Herbstmanöver "Fallex 62" thematisierte, löste die sogenannte "Spiegel-Affäre" aus, in denen Redaktionsbüros des Spiegels besetzt, der Herausgeber Augstein und mehrere Redakteure verhaftet wurden. Die Anschuldigung: Landesverrat.

Letztendlich wurde das Verfahren nach über zwei Jahren eingestellt und beendete die Karriere des Verteidigungsministers Franz-Josef Strauss.

"Berühmt" aus dieser Zeit auch das folgende Zitat aus einer Sitzung des Bundestages:

Kanzler Adenauer: "Wir haben einen Abgrund von Landesverrat im Lande..."
Zwischenruf: "Wer sagt das?"
Andenauer: "Ich sage das!"

Abgesehen vom geschichtlichen Hintergrund, ist es bei so einer alten Zeitschrift (immerhin über 45 Jahre!) auch interessant, dass das Magazin damals genau 1 DM kostete. Auch die Werbeanzeigen aus dieser Zeit sind teils amüsant aus heutiger Sicht. Die Rubriken "Hohlspiegel" und "Rückspiegel" gab es übrigens damals auch schon.

Und nicht zuletzt ist diese Ausgabe des "Spiegel" exakt 21 Jahre vor meiner Geburt erschienen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen