30.01.2008

Juwel der Jugend

Es muss im Sommer 1989 oder 1990 gewesen sein, als er ins Haus kam: Der Nintendo GameBoy. Schlicht und grau, Tetris war dabei.
Die ersten Wochen und Monate war das Klötzchenspiel die einzige Möglichkeit, an dieser tollen Spielkonsole zu spielen.
Im Oktober kam dann zu meinem Geburtstag DAS Spiel hinzu. Ich schreibe bewusst DAS Spiel, weil es für mich bis heute - neben Tetris - das Kultspiel überhaupt ist.

Ich spreche von Super Mario Land. Das erste Super Mario auf dem Gameboy. Das es bereits ältere Spiele davon auf dem - mir damals noch unbekannten - Nintendo Entertainment System gab, wusste ich nicht.

Der alte graue GameBoy existiert zwar noch, ist allerdings äußerlich sehr mitgenommen und das Display hat einige Fehler, so dass man darauf nicht mehr wirklich spielen kann.

Im Oktober 2007 dann schenkte mir ein guter Freund zum Geburtstag einen GameBoy Color. Gebraucht zwar, aber in tadellosem Zustand. Nachdem ich mich zunächst wieder einige Zeit in Tetris vertiefte und feststellte, dass man die Tricks und Kniffe auch nach langer Zeit des Nichtspielens nicht verlernte, wandte ich mich kurzzeitig Mystic Quest (ein sehr tolles Spiel, dass ich auch noch weiterspielen und hoffentlich ein weiteres Mal beenden werde) und vor einigen Tagen wieder Super Mario Land zu. Und auch hier merkte ich, dass ich das Spiel immer noch aus dem Eff-Eff beherrsche. Ich bin wahrlich kein Profi-Spieler und SML ist neben Mystic Quest eins der wenigen "epischen" Spiele auf dem GameBoy, bei denen ich den Abspann gesehen habe, aber ich wusste sofort intuitiv wieder, wo Fallen sind und wann wo welche Gegner kommen. Auch die ganzen Geheimgänge waren noch in meinen grauen Zellen gespeichert.

Trotz dass (oder gerade weil) das Spiel recht kurz ist (vier mal drei Levels), ist es wirklich ein Kultspiel. Und das ist nicht nur meine Meinung.

Ich habe das Spiel mal "gegoogelt" und man findet einiges darüber, unter anderem auch manch ganz nettes YouTube-Video. Eines davon, in dem ihr das ganze Spiel zu sehen bekommt, verlinke ich mal hier an dieser Stelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen