24.06.2008

Literatur-Overkill

Die Fußball-EM wird ja schon am Sonntag beendet sein. Was macht man denn da mit der ganzen abendlichen Freizeit? Ich habe mir vorgenommen, mal wieder ein wenig mehr zu lesen und mich daher mit ein wenig Literatur versorgt. Als da wären:

Nick Hornby - Fever Pitch (auf Englisch, als Paperback und als Hörbuch)

Wikipedia sagt dazu: Das Buch behandelt das Leben eines Fußball-Fans und ist in Form eines Tagebuchs verfasst, wobei jedem Eintrag ein Fußballergebnis vorausgeht. Die Originalausgabe sowie die deutsche Übersetzung erschienen 1992. Hornbys Buch ist eine Hommage an den FC Arsenal, ein Buch über das Erwachsenwerden, die Suche nach sich selbst, Familie und Freunden.

Habe das Buch bereits angefangen zu hören/lesen und bin fasziniert davon, was aber durchaus auch daran liegen mag, dass ich mich sehr für Fußball interessiere. Ob ein Hasser dieses Sports das Buch ebenso mögen würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Am Hörbuch finde ich sehr schön, dass es nicht gekürzt ist. Außerdem liebe ich den britischen Akzent, mit der Julian Rhind-Tutt den Text vorträgt. Die Lesegeschwindigkeit ist "intermediate", also mittel, ich habe mich nach einigen Minuten an das Tempo gewöhnt.


Michael Wein - Schicksalstage der deutschen Geschichte

Amazon.de sagt zu diesem Werk: Was genau ereignete sich am 7. August 936 bei der Krönung Ottos I., am 24. Oktober 1648 zum Ende des Dreißigjährigen Krieges oder am 9. November 1989 beim Brandenburger Tor?

Der Publizist Martin Wein macht 21 Meilensteine der deutschen Geschichte an konkreten Daten fest und erzählt spannend und anschaulich zahllose erstaunliche Einzelabläufe, die Epoche machten.


Angefangen habe ich bereits auch dieses Buch, befinde mich im zweiten Kapitel, wo es um die Krönung Otto I. geht. Das Buch hat etwa 500 Seiten und hat mich bisher begeistert. Zwar interessieren mich die Ereignisse der neueren Geschichte, die im Buch beschrieben sind (Wannseekonferenz, Anschluss Österreich, Wiedervereinigung) mehr als die "alte" deutsche Geschichte, aber ich freue mich durchaus auf den ausführlichen Streifzug durch die Jahrhunderte. Das Buch habe ich sehr günstig in der Mayerschen Buchhandlung erstanden, auch bei Amazon ist es preiswert zu bekommen.


Michael Crichton - Beute habe ich mir als Hörbuch gekauft

Gelesen wird es von Hannes Jaenicke, ich habe aber erst ein paar Minuten lang reingehört.
Amazon.de schreibt dieses dazu: Der arbeitslose Biotechnologe Jack wird in die Wüste von Nevada gerufen, wo ein Riesenunternehmen im Auftrag des US-Militärs Miniatur-Überwachungsanlagen bauen soll, die auf organischen Mini-Strukturen basieren. Menschliches Versagen hat hier zu einer Katastrophe geführt, die sich auszubreiten droht. Denn die künstlichen Maschinen-Organismen sind entwichen, und drohen nun ihrerseits Beute auf den Menschen zu machen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Der Beschreibung nach scheint dieser Roman ein Thriller mit techno-biologischem Hintergrund zu sein, speziell geht es um Nanotechnologie.
Die Amazon-Rezensenten (142) verteilen durchschnittlich 4,75 von 5 Sternen. Ich lasse mich mal überraschen und werde hier oder im Podcast mehr dazu erzählen, sobald ich das Hörbuch angehört habe.


Last, but not least:
Alastair Reynolds - Die Arche habe ich mir heute als Taschenbuch besorgt.

Ich hatte noch einen Buchgutschein im Wert von zehn Euro, den ich heute einlösen wollte. Da ich schon länger keinen ganzen Science-Fictio-Roman mehr gelesen hatte (das letzte aus diesem Genre waren ein paar Roboter-Kurzgeschichten von Isaac Asimov), begab ich mich also in die Sci-Fi/Fantasy-Ecke. Ein paar Star Wars-Bücher sprangen mir ins Auge und dann schließlich das dicke Buch, dass ich mir dann gekauft habe. 850 Seiten für 9,95€ und ein Klappentext, der eine interessante Geschichte verspricht.
Kurz: Es ist das 27. Jahrhundert, die Menschheit expandiert mit riesigen Schiffen immer weiter ins All und trifft plötzlich auf eine Maschinenzivilisation, die nach sich ausbreitenden biologischen Zivilisationen sucht, um diese zu bekämpfen. Und nun trifft es die Menschheit...
Sicherlich ist dieser Roman nur etwas für Sci-Fi-Fans. Auf Amazon habe ich in einer Rezension gelesen, man müsse einen anderen Roman von Reynolds gelesen haben, um dieses Buch richtig zu verstehen. Mal sehen. Wenn mir das Buch gut gefällt, kaufe ich gerne auch weitere Bücher. Auch wenn die Reihe sicherlich nicht an Asimovs Foundation-Trilogie herankommen wird. Keine Space Opera kann das.

Ach ja: Meine Liebste hat sich zuletzt das Hörbuch von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" angeschafft, das unsere derzeitige akustische Einschlafunterhaltung darstellt. Und das Hörbuch vom "Hobbit" ist bereits unterwegs.
Und als nächstes auf meiner "Anschaff-Liste" ist "SLAM" von Nick Hornby. Aber gemach, erstmal ist einiges zu lesen/hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen