29.08.2009

Geknickt & Gefälscht

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Wie auch andernorts gibt es hier eine Briefkastenanlage. Leider sind die Briefkastenschlitze nicht die allerbreitesten, so dass große Umschläge und Zeitschriften nicht ungeknickt hineinpassen.

Bisher hatte ich damit keine Probleme, die entsprechenden Sendungen wurden entweder auf die Briefkästen gestellt oder auf die Treppe gelegt - völlig in Ordnung.

Als ich heute nach der Post schaute, musste ich leider doch ein geknicktes Exemplar des von mir abonnierten Y-Magazins der Bundeswehr. Die Zeitschrift ist auch hochwertigem Papier gedruckt. Außerdem bin ich bei Zeitschriften und Büchern ohnehin pingelig, was Knicke, Flecken etc. angeht, archiviere diese Drucksachen außerdem. Deswegen wird meinen Briefkasten in Kürze ein Zettel mit folgender Aufschrift zieren:

Lieber Zusteller,
große Umschläge und Zeitschriften bitte auf die Treppe legen oder auf die Briefkästen stellen.


Nicht nur ärgerlich, sondern eigentlich sogar strafrechtlich (wenn ich mich nicht täusche §267 StGB) relevant ist das, was meiner Freundin neulich passiert. Sie hatte etwas bestellt, war zum Zeitpunkt der Lieferung jedoch nicht zuhause. In solchen Fällen findet man normalerweise ein kleines Kärtchen im Briefkasten, dass die Sendung in abgeholt werden kann, dass ein weiterer Zustellversuch erfolgt - oder die Sendung bei einem Nachbarn hinterlegt wurde. In diesem Fall stand jedoch das Paket einfach vor der Tür im Treppenhaus - in einem Mehrfamilienhaus und nicht in der obersten Etage. Eine telefonische Nachfrage beim Zustelldienst ergab, dass der Zusteller die Unterschrift des Nachbarn - der nach eigener Aussage den ganzen Vormittag über aushäusig war - gefälscht hatte und dann die Sendung einfach abgestellt hatte. Die Dame an der Hotline entschuldigte sich dann. Hoffentlich hat der Zusteller dafür noch einen auf den Deckel bekommen, denn so geht's ja nun wirklich nicht!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ärgerlich und dürfte normal nicht passieren das ein Paket einfach im Hausflur abgestellt wird. Der Postfahrer hatte bestimmt keine Lust gehabt das Paket wieder mit zu nehmen. Meistens sind ja die Pakete versichert und der Paketdienst hätte dann für den Verlust aufkommen müssen.

    AntwortenLöschen