25.08.2009

Stadionsprüche II: Genugtuung

Letztens am Stadion...

Im Signal Iduna Park kann man nicht - wie in anderen Stadien - innen herumlaufen, da die einzelnen Tribünenbereiche durch Tore versperrt sind. Ebenso kan man nicht jeden Eingang nutzen, um das Stadion zu betreten. Zum einen, weil man nicht jeden Tribünenbereich von überall erreichen kann. Zum anderen, weil das elektronische Zugangssystem den Zugang nur zu den Bereichen gestattet, von wo aus man seinen Platz erreichen kann. So kann man beispielsweise den Westeingang mit Karten für die West- und Südtribüne nutzen. Der Nordeingang ist jedoch nur für Eintrittskarten der Nordtribüne benutzbar. Manche Gäste - insbesondere manche Dauerkarteninhaber - sind jedoch steif und fest der Meinung, sie könnten jeden Eingang benutzen. Manche werden dabei richtig unfreundlich, wie der folgende Dialog am Nordeinang zeigt:

Ich: "Sie haben eine Karte für die Westtribüne, bitte benutzen Sie den nächsten Eingang."

Zuschauer: Hallo? Ich gehe schon seit Jahren hier rein. Das ist ja wohl nicht euer Ernst?!" *motzbrösel*

Ich: "Sie kommen aber durch das Tor gar nicht durch, das System lässt Sie nicht..."

Zuschauer: "Ach, Blödsinn! Ich gehe jetzt hier rein!"

Ich (leicht genervt): "Bitte, dann versuchen Sie's..."

Der Zuschauer geht nach hinten zum Drehkreuz, hält seine Karte in den Scanner und ich vernehme leise das vertraute "Dididiht", das anzeigt, dass der Zuschauer im falschen Sektor ist. Sekunden später sehe ich den Herrn einige Meter von mir entfernt wutschnaubend in Richtung Westeingang davon eilen. Er traute sich wohl nicht mehr bei mir vorbei. Hätte auch sein können, dass ich dann ein triumphierendes "Sehnse?" von mir gegeben hätte.

Trotzdem: Tschaka! Manchmal sollte man den Leuten, die Ahnung von einer Sache haben, durchaus Vertrauen schenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen