22.12.2010

Mein Jahresrückblick 2010

Das folgende Stöckchen habe ich bei Consuela gefunden. Weitersagen ist erwünscht :)

Vorherrschendes Gefühl für 2011?
Zuversicht.

2010 zum ersten Mal getan?
Verbeamtet worden.

2010 nach langer Zeit wieder getan?
Angefangen, die Schulbank zu drücken. Drei Jahre Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.

2010 leider gar nicht getan?
Viel gepodcastet. Hatte mir deutlich mehr vorgenommen, leider fehlen im Moment Zeit, Themen und Muße.

Wort des Jahres?
"Sniwid". Kleiner Insider, wird hier nicht verraten

Zugenommen oder abgenommen?
Beides. Bin vom Höchststand wieder einige Kilos weg, vom Endziel aber noch deutlich entfernt. Befürchte, Weihnachten wird das Gewicht noch ein wenig nach oben treiben. Ab Januar muss es dann aber wieder abwärts gehen.

Stadt des Jahres?
Hm. Duisburg. Nicht besonders schön, finde ich. Aber seit Ende Juli meine neue Heimat.

Alkoholexzesse?
Keinerlei. Oder zählen einmal zwei Cocktails als Exzess?

Davon gekotzt?
Nein. Ist mir aber bisher auch noch nie passiert.

Haare länger oder kürzer?
Immer ungefähr drei Monate wachsen lassen, dann ganz kurz. Nach Weihnachten müssen sie wieder ab.

Kurzsichtiger oder Weitsichtiger?
Kurzsichtiger. Habe mir im Januar endlich die überfällige neue Brille mit neuen Stärken besorgt. Laut der Verkäuferin sehe ich damit ein wenig "nerdig" aus. Mir gefällt sie.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Dürfte sich in etwa die Waage gehalten haben.

Höchste Handyrechnung?
Dank Flatrates immer so um die 20€.

Krankenhausbesuche?
Glücklicherweise auch in diesem Jahr keine. Letzter stationärer Besuch war 1993. Uniklinik Marburg.

Verliebt?
Ja :-)

Getränk des Jahres?
Cola Zero. Guter Geschmack und dem abnehmen förderlich. Zumindest nicht hinderlich.

Essen des Jahres?
Isabells Spaghetti Bolognese und einige andere. Von außerhalb: Pizza Rambo von Tassos Grill in Herne-Eickel.

Most called persons?
Isabell.

Die schönste Zeit verbracht mit?
Isabell. Und meinen Freunden.

Die meiste Zeit verbracht mit?
Isabell. Und den Kollegen aus der Schule.

Song des Jahres?
Ganz klar: "Gentle on my mind" vom Spardosenterzett.

CD des Jahres?
Das Hörbuch "BGB - Das Beste aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch". Gelesen von Christoph Maria Herbst.

Buch des Jahres?
"Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace. Habs noch nicht ganz halb durch, aber es ist großartig. Allerdings auch schwer zu lesen.

Film des Jahres?
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1"

Konzert des Jahres?
Bochum, Rotunde. Zuerst die Twitterlesung, danach Toni Mahoni. Und hintendran das "Spardosenterzett". Echt klasse.

TV-Serie des Jahres?
Am ausgiebigsten gesehen: "Star Trek: Voyager". Außerdem: "Die Rettungsflieger".

Erkenntnis des Jahres?
Das werden echt drei harte Jahre...

Drei Dinge auf die ich gut hätte Verzichten können?
Arbeitslosigkeit, knappes Geld, am Tag der Loveparade nach Duisburg umzuziehen...

Nachbarin des Jahres?
Wohnt direkt unter mir. Laute Musik, nachts manchmal Streitereien. Hält mir aber immerhin manchmal die Tür auf.

Beste Idee/Entscheidung des Jahres?
Das Ausbildungsplatzangebot meines Dienstherrn anzunehmen.

Schlimmstes Ereignis?
Die Sorge, für den Umzug nicht genug Geld zur Verfügung zu haben. Tagelange Unsicherheit, schlaflose Nächte. Ging aber alles gut.

Schönstes Ereignis?
Die Mitteilung, dass ich für die Ausbildung eingestellt werde - und es danach direkt Isabell mitzuteilen!

2010 war mit einem Wort?
Neuanfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen