11.01.2011

Soundtrack of my life - Title #7

Ich weiß nicht mehr genau, wann Star Trek in mein Leben getreten ist. Ich weiß auch nicht mehr genau, welche Folge die erste gewesen ist, die ich gesehen habe - auch wenn ich mich erinnere, dass ich "Talos IV - Tabu" aus der klassischen Serie mal als Kind bei meinen Großeltern gesehen habe. Aber es ist ein Teil meines Lebens, ohne den mir heute etwas fehlen würde. Ich kann mir Folgen immer und immer wieder ansehen, habe viele Romane gelesen, als 12-14jähriger mit einem Freund das "Computerlogbuch der U.S.S. Atlanta NCC-1996" auf Audiokassetten verewigt (die ich irgendwo noch habe...) und die Dialoge von "Star Trek II - Der Zorn des Khan" kann ich zum Großteil mitsprechen. Ich denke sogar darüber nach, in diesem Jahr mal eine Convention in Düsseldorf zu besuchen.

Ein prägnanter Teil von Star Trek ist, wie auch bei Star Wars, die Musik. Nicht nur Fans werden die typische Fanfare erkennen. Alexander Courage und John Williams sind nur zwei der großartigen Komponisten, die Musik für Star Trek geschrieben haben. Besonders einprägsam sind die Titelmelodien der Serien. Zu Beginn jeder Folge, nach dem Teaser sieht man das Intro und hört die Musik. Die ersten beiden Serien, TOS und TNG waren sich noch sehr ähnlich, bei DS9, VOY und "Enterprise" hört man sehr unterschiedliche Klänge. Jeden einzelnen der Intro-"Songs" mag ich, sie alle sind Teil meines "Soundtrack of my life" - sogar das vielgescholtene "Faith of the heart" der jüngsten Serie um Captain Archer.

Dankenswerter Weise gibt es auf YouTube ein Video, dass alle Intros vereint, inklusive dem der Zeichentrickserie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen