12.04.2011

Update - 12.04.2011 - In the ghetto?

Duisburg-Marxloh ist ein - hm - problematischer Stadtteil. Zwar war ich noch nie da, aber man hört ja so einiges und das wohl auch zu Recht. Nach Aussage einer Kurskollegin traut sich die Polizei dort nicht hin. Was machen wir also? Genau, wir machen mit dem Kurs im Kontext des Faches Soziologie (Thema Stadtsoziologie) Anfang Mai eine Exkursion dorthin.

Beginnen werden wir am Hauptbahnhof, von wo aus es mit der Straßenbahn über Duissern nach Marxloh geht. Diese Bahnfahrt gehört schon zum Programm, da auch die Klientel in der 903 "beobachtet" werden sollen. In Marxloh selbst werden wir dann vom "Quartiermanager" empfangen und durch den Stadtteil geführt.

Bei einigen Duisburger Stadtteilen wie Hochfeld und auch Marxloh hat man als nicht dort wohnender durchaus seine Vorurteile und sicherlich werden sich diese zum Teil auch bestätigen. Ich war zunächst auch skeptisch ob dieser Exkursion, finde die Idee mittlerweile aber richtig gut, weil man so auch mal aus dem theoretischen Unterricht rauskommt und die "lokale Wirklichkeit vor Ort" zu sehen bekommt. Denn "einfach so" fährt man sonst wohl kaum mal dahin. Von daher ist das eine interessante Möglichkeit und ich freue mich drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen