23.05.2011

Update - 23.05.2011 - Los gehts!

Die erste Praxisphase kann kommen! Und damit auch die erste (und einzige Möglichkeit außer Weihnachten) in diesem Jahr Urlaub zu nehmen. Drei Monate Praxis und davon dreieinhalb Wochen Urlaub. Habe den gelben Schein heute ausgefüllt, morgen wird der Brief weggeschickt. Entschieden habe ich mich für die drei Tour de France-Wochen, dann kann ich die "Doping-Tour" ausgiebig im Fernsehen verfolgen *gg* Außerdem liegt der Urlaub dann schön in der Mitte der Praxisphase.

Heute kam noch die Nachricht per E-Mail, dass die Arbeitszeitstempelkarten diese Woche per Post rausgehen. Im gehobenen Dienst hat man ja bei uns das Glück, Gleitzeit zu haben, d.h. man kann zwischen 6.30 und 8.30 morgens anfangen und auch Überstunden aufbauen und abbauen - und das ganze wird elektronisch erfasst und man hat ganz einfach den Überblick. In der Ausbildung darf ich das Arbeitszeitkonto allerdings noch nicht so richtit ausnutzen, mehr als zehn Plusstunden sollen wir nicht aufbauen (klar, denn wir sind ja erstmal nur kurz im Amt) und ins Minus gehen tunlichst nicht mehr als ein paar Minuten.

Auf meinen Arbeitsplatz freue ich mich jetzt schon, bin dort auch mit einem netten Kurskollegen zusammen und einige andere sind in anderen Bereichen im selben Gebäude. Und der Bereich, in dem ich bin, klingt interessant.

Allerdings bin ich ab heute auch in der Klausurwoche, die bis nächste Woche Dienstag dauert. Diese Woche steht am Mittwoch die erste an, Staatsrecht. Vom Gefühl her ist das für mich die einfachste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen