31.07.2011

Das Kind im Manne

Das lustige ReisigHolzsammeln geht weiter. Bei Sari habe ich dieses Stöckchen entdeckt:

1. Wenn du dir ein Spielzeug zu Weihnachten wünschen würdest, was wäre das?
Ganz viel von Lego. Mein ganzes Zimmer war früher (fast) immer durch eine Lego-Stadt mit Eisenbahn blockiert. Ich lieb(t)e diese Steine.

2. Wenn du deine erwachsene Vernunft für ein paar Stunden abschalten könntest, was würdest du dann am liebsten anstellen?
Ich habe mich als Kind nie getraut, "Klingelmännchen" zu spielen. Das wäre doch jetzt mal was, was man nachholen könnte :-)

3. Welcher ist dein Lieblingskinderfilm?
Ich habe als Kind ziemlich wenig fern gesehen, nur bei Freunden oder den Großeltern, da wir zuhause keinen Fernseher hatten (echt jetzt!). Ich fand aber diese Kinder-Spionagefilme mit den "Centauri-Kids" immer spannend. Die kamen meistens im Ferienprogramm von ARD oder ZDF. Erinnert sich noch jemand?

4. Was für ein Märchen bekämst du am liebsten von deinen Eltern vorgelesen?
Ich glaube, Märchen habe ich später irgendwann erst selbst gelesen. Bei uns gab es so ein Geschichtenbuch mit 365 Teilen. Waren mehrere große Geschichten, die dann jeweils in Tagesabschnitte unterteilt wurden. Da saß man dann abends bei meiner Schwester oder mir im Zimmer zusammen auf dem Bett und bekam einen Teil der Geschichte vorgelesen, bevor es ans schlafen ging. Das war toll.

5. Was für ein Kinderlied kannst du noch auswendig?
"Du da im Radio" von Rolf Zuckowski. Dessen Musik lief immer viel bei uns. Mit 13 habe ich ihn dann sogar mal live auf der Bühne gesehen, beim Hessentag in meiner Heimatstadt.

6. Was du als Kind schon immer tun wolltest, es aber nie durftest?
Ich wollte immer gerne länger draußen bleiben, als ich tatsächlich durfte. Um sechs war Schluß, auch im Sommer.

7. Was wolltest du als Kind immer werden?
Radiomoderator. Busfahrer. Fahrdienstleiter bei der Bundesbahn. Lokführer erstaunlicherweise eigentlich nie. Fasziniert von der Eisenbahn war ich trotzdem.

8. Wo würdest du gerne wieder sein?
Da, wo ich heute glücklicherweise auch hin und wieder noch sein kann: In den Ferien bei meinen Großeltern.

9. Wenn du im Schnee spielen könntest, was würdest du als erstes machen?
Schneebälle werfen. Auf dem Schulhof war das ja leider immer verboten.

10. Was war dein Lieblingskuscheltier?
Mein ganzes Bett war vollgestopft mit Kuscheltieren, alle nebeneinander an der Wand aufgereiht. Meine liebsten waren ein kleiner brauner Teddybäär, ein großer Hund und eine Biene, die einige Zeit geleuchtet hat, nachdem man sie vor eine Lampe gehalten hatte. Hat mir sehr beim einschlafen geholfen.

11. Wie sähe deine Tapete in deinem Zimmer aus?
Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, früher mal eine Tapete mit Fußballspielern drauf. Die fand ich ziemlich cool.

12. Du sollst dein Zimmer aufräumen, wie wäre deine Ausrede?
"Aba, aba, aba, die Legostadt is doch noch nich fertich!"

13. Wofür würdest du dein Taschengeld ausgeben?
Für Süßigkeiten und Micky Maus-Hefte. Und irgendwann für die "Bravo". Natürlich wegen der tollen Musikerposter und so. Is klar.

14. Was fandest du als Kind traurig?
Wenn wir von Oma und Opa nachhause gefahren sind. Habe ich immer versucht, möglichst lange rauszuzögern.

15. Wovor hattest du als Kind am meisten Angst?
Ich kann mich glücklicherweise nicht daran erinnern, als Kind wirklich Angst gehabt zu habe. Mit Beginn meiner Jugend gab es große Veränderungen, die mich bis heute geprägt haben und die meist nicht einfach zu verkraften waren. Aber als Kind habe ich mich immer behütet gefühlt. Auch wenn es mal einen mit dem Kochlöffel auf den Hintern gab, wenn man was angestellt hatte.


Und wie ist es euch so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen