06.11.2011

Neun gegen Zwölf???

Der FC hat am diesem Spieltag mit 2:3 in Bremen verloren. Das ist an sich keine Schande, ich hatte im Vorfeld damit gerechnet und auf ein Unentschieden gehofft.

Die erste Halbzeit gab dann aber Hoffnung auf etwas ganz anderes: Clemens und Podolski legten sich gegenseitig früh und spät im ersten Durchgang ein Tor auf und die Kölner führten verdient mit 2:0, was zu einigem Augenreiben führte. Es hätte sogar noch höher stehen können, denn der Mann an der Pfeife, Michael Weiner, verweigerte dem FC - namentlich Peszko - einen Foulelfmeter.

Nach dem Pausentee dann der kalte Guss - Claudio Pizzaro netzte zum 1:2 aus Bremer Sicht ein.

Kurz danach verweigerte Schiedsrichter Weiner dem FC einen Strafstoß nach Handspiel von Naldo - statt dem fast sicheren 3:1 für Köln gab es zwei Minuten später die doppelte Bestrafung auf der anderen Seite: Weiner wertete eine Aktion von Sereno gegen Rosenberg als elfmeterwürdig und verhängte zudem den roten Karton gegen den Abwehrspieler. Pizzaro schnappte sich den Ball und es stand 2:2.

Köln kämpfte in Unterzahl um den Punkt. Nachdem Trainer Solbakken in der 72. Minute zum dritten und letzten Mal gewechselt hatte, verletzte sich Jemal und musste raus.
So stemmten sich die Domstädter zu neunt gegen die Niederlage und hätten den verdienten Punkt beinahe behalten können - kurz vor Schluß stand jedoch Pizarro nochmals frei und schoss das 3:2.

Mit Schiedsrichterschelte halte ich mich in der Regel zurück, denn meistens liegt es trotz Fehlentscheidungen ja doch an den Spielern, wenn das Spiel verloren geht.
Aber bei zwei - meiner Meinung nach relativ klaren - Situationen, in denen dem FC jeweils ein Strafstoß verweigert wird, während auf der anderen Seite eine Aktion mit Elfmeter plus Rot bestraft wird, muss ich mich schon fragen, was Herr Weiner und seine Assistenten denn da gesehen haben...

Eine Niederlage in Bremen ist immer einzukalkulieren, besonders mit der derzeitigen Auswärtsschwäche vom FC. Aber gestern wären drei Punkte drin gewesen und sie hätten eigentlich im Sack sein müssen, hätte es zumindest einen der nicht gegebenen Elfmeter gegeben. Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren. Köln steht mit Platz 11 und 16 Punkten sehr gut da. Aber Herr Weiner aus Giesen wird sicherlich kein Freund der Geißböcke mehr. Mal sehen, welche Note der kicker morgen vergibt. Wahrscheinlich eine 2,5...

Axel vom Blog Der vierte Offizielle hat sich - amüsant - so seine eigenen Gedanken über das Innenleben des Schiedsrichters gemacht.
Unbedingt lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen