21.12.2011

[Auf den Schirm!] J.A.G. - Staffel 1



Als Serien-Fan bin ich Nostalgiker und schaue gerne ältere, bereits komplett abgedrehte Serien. Neben Dawson's Creek (erste Staffel bereits geschaut) habe ich momenten mal wieder JAG - Im Auftrag der Ehre für mich entdeckt. Die Serie ist mit ihren zehn Staffeln (1995-2005) mittlerweile komplett auf DVD erschienen und wird nach und nach ihren Weg in mein DVD-Regal finden.

Die Serie handelt im großen und ganzen von den Anwälten des Judge Advocat General Corps, der Ermittlungs- und Anklagebehörde der US Navy. Verbrechen und seltsame Vorkommnisse werden von den Anwälten untersucht und zur Anklage gebracht (letzteres erst später in der Serie). Ermittelt wird im ganzen Bereich der US-Marine, also auch bei den Marinefliegern und dem United States Marine Corps.

In der ersten Staffel ist alles noch etwas anders als im späteren Verlauf der Serie. So beschränkt sich die Handlung beinahe ausschließlich auf Lt. Harmon Rabb (David James Elliot) und Lt. Meg Austin (Tracy Needham). Weitere feste Charaktere kommen erst im späteren Verlauf der Serie hinzu, zu dem wird Needham ab Staffel 2 durch Catherine Bell alias Sarah McKenzie ersetzt. Auch ist der Gerichtssaal, der ja eigentlich das Kampffeld eines Militäranwaltes ist, noch nicht zu sehen (zumindest in der ersten Hälfte der ersten Staffel, soweit bin ich bisher), sondern die Hauptcharaktere treten in aller Regel als Vorortermittler auf. Was in einigen Fällen ganz schön in Action ausartet, sei es in und um die US-Botschaft in Peru, in Saddams Irak oder auf einem von der Navy verlassenen Flugfeld. Dort treiben sich (scheinbar) sogar Ausserirdische herum, so dass diese eine Folge etwas akte-x-mäßiges an sich hat.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der ersten Staffel, die ich in zwei Teilen (1.1 und 1.2) gebraucht gekauft habe. Eine tolle Serie, wenn auch etwas speziell durch das Militärthema. Aber das ist ja was für mich.

1 Kommentar: