04.02.2012

[Stöckchen] 11 Fragen

Dieses Stöckchen geistert auch schon einige Wochen durchs Netz und ich bin sicherlich einer der letzten, der es noch aufgreift.

Geholt habe ich mir die Fragen bei der gerade umziehenden Andrea. Weitergeben werde ich das Stöckchen nicht explizit an elf Leute (so viele fallen mir gar nicht ein...), sondern jedermann kann es sich nehmen. Neue Fragen wird es ebenfalls nicht geben, da ich die von Andrea sehr gut finde.

1. Welches Buch hast du bisher am häufigsten verschenkt und warum?

Ich verschenke relativ selten Bücher, da in meinem Freundes- und Verwandtenkreis nur wenige Leseratten sind. Im letzten Jahr habe ich "Glenkill" von Leonie Swann und "Nichtlustig - Das dicke Cartoonbuch" von Joscha Sauer verschenkt.

2. Regionalkrimi ja oder nein?

Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit Regionalkrimis. Gelesen habe ich die Ruhrgebietskurzkrimisammlung "Hängen im Schacht", die fand ich größtenteils wirklich gut. Momentan überlege ich, mir "Innenhafen" zu kaufen, einen Krimi, der hier in Duisburg spielt.

3. Welche Verfilmung ist besser als das Buch?

"The Green Mile" von Stephen Kind habe ich nicht ganz gelesen. Aber der Film brachte mir die Atmosphäre besser rüber als der Roman. Im Allgemeinen habe ich aber das Gefühl, dass Literaturverfilmungen meist hinter dem Roman zurückbleiben. Zumindest für die Leute, die das Buch schon gelesen hatten.

4. Welches Buch sollte lieber keiner verfilmen?

Ich habe es zwar noch (immer) nicht zuende gelesen, aber "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace sollte besser niemals verfilmt werden. Nicht, weil das Buch schlecht wäre, im Gegenteil. Es ist großartig. Vielschichtig. Und natürlich wahnsinning umfangreich. Ein Film könnte dem niemals gerecht werden.

5. Mit welcher literarischen Figur würdest du gerne mal Kaffee trinken gehen?

Mit Frank Lehmann aus Sven Regeners "Herr Lehmann"- Trilogie. Wobei er wahrscheinlich eher ein gutes Schultheiss oder Kindl bevorzugen würde.

6. Welches ist dein liebstes Hobby neben dem Lesen?

Sport im Allgemeinen, Basketball im Besonderen und die Basketball-Schiedsrichterei im Speziellen.

7. Du landest auf einer einsamen Insel und hast drei Wünsche frei. Bücher darfst du dir nicht wünschen, was willst du bei dir haben?

Was soll ich denn bloß ohne Bücher machen? Na gut.
1. Ganz viel Papier
2. Ganz viele Schreibstifte.
3. Ganz viele Ideen, um mir meine eigenen Geschichten zu schreiben.

8. Du findest 100 Euro vor deiner Haustür. Was tust du?

Auch wenn man so einen Betrag immer brauchen kann, würde ich mich in den Bus setzen und das Geld beim Fundbüro abgeben. Ohne Wenn und Aber.

9. Welche Sprache würdest du am liebsten sprechen können?
Türkisch oder Arabisch zu verstehen wäre manchmal sehr interessant. Chinesisch zu sprechen wäre toll, weil man sich dann (theoretisch und statistisch) mit etwa jedem siebten Ei Menschen der Welt unterhalten könnte.

10. Welche Stadt in Deutschland würdest gerne (mal wieder) besuchen?

Darf ich auch zwei nennen? Klar, ist ja mein Blog. Zwei Millionenstädte fehlen mir hierzulande noch. Ich möchte sehr gerne mal nach Berlin und fast noch lieber nach Hamburg.

11. Dein Lieblingsbücherblog?

Hier gibt es sogar drei. Zum einen das Blog von Karla, das von Andrea und zum dritten das Buchjunkie-Blog.

1 Kommentar:

  1. Ist das schön, wenn einer so ohne wenn und aber gleich 11 meiner Fragen beantwortet :)

    AntwortenLöschen