13.05.2012

Landtagswahl NRW 2012: Bitte wählen gehen!

Das Wetter ist gut heute - zumindest hier in Duisburg. Der Schlechtwetterfaktor dürfte also auf die Wahlbeteiligung bei der heutigen vorgezogenen Landtagswahl keinen Einfluß haben. Beim letzten Urnengang vor zwei Jahren lag sie bei rund 59%. Hoffentlich ist da dieses Mal noch mehr drin. Denn jede nicht abgegebene Stimme stärkt die radikalen Parteien - oder subjektiv gesehen die Parteien, die man nicht wählen würde.

Die zweitschlechteste Alternative zur Nichtwahl ist die Ungültigmachung des Stimmzettels. So erhält keine Partei eine Stimme, die Stimme "zählt" aber immerhin.

Ich habe meine Kreuze bereits vor ein paar Tagen per Briefwahl gemacht, da ich heute Nachmittag als Wahlhelfer im Einsatz bin.

In meinem Duisburger Stimmbezirk sieht der Wahlzettel heute so aus:


Interessant ist, dass heute nur noch 17 Parteien zur Wahl antreten, 2010 waren es noch 25. Das mag vor allem am kurzen Wahlkampf liegen.

Die letzten Umfragen sahen die SPD als Wahlsieger und sagten der CDU das schlechteste Wahlergebnis in ihrer Geschichte in NRW voraus. Die PIRATEN werden wohl deutlich in den Landtag einziehen, die Linken den Einzug womöglich verfehlen. Bei der FDP scheint der Lindner-Effekt zu greifen, die Liberalen bleiben wohl im NRW-Parlament. Gespannt bin ich darauf, ob des für Rot-Grün eine (knappe) absolute Mehrheit geben wird. Reicht es dafür nicht, läuft es auch eine Große Koalition hinaus.

Um 18 Uhr wissen wir mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen