18.09.2012

Umzug

Seit etwas mehr als zwei Jahren wohne ich jetzt in Duisburg. Die noch verbleibenden Tage sind bereits gezählt. Ich plane, zum 1. Januar umzuziehen. Und zwar in die Stadt, die ohnehin schon so etwas wie der Lebensmittelpunkt ist.

Ich arbeite in Mönchengladbach, kenne daher mittlerweile auch einige Leute da. Hier in Duisburg habe ich es in den zwei Jahren nicht geschafft, Leute kennen zu lernen. Habe mich aber auch nicht drum bemüht, weil ich ja schon wusste, dass es nicht für ewig sein würde. Spätestens zum Ende meiner Ausbildung, also im Sommer 2013, wollte ich ohnehin wieder umziehen.

Nun verschiebt sich das ganze ein wenig nach vorne, was vor allem daran liegt, dass ich die tägliche Pendelei so langsam leid bin. Es sind derzeit knappe drei Stunden, die ich nur mit dem Hin- und Rückweg verbinde. Zwar kann ich währenddessen lesen, Musik oder Hörbücher hören, aber gerade nachmittags ist es einfach tote Zeit. Wenn ich zuhause ankomme, ist viel vom Tag gelaufen. Zum anderen ist es natürlich schwierig, unter der Woche abends mal etwas mit Kollegen zu unternehmen, wenn man derjenige ist, der dann immer relativ früh fahren muss.

Es hat also objektiv gesehen nur Vorteile. Ich wohne zwar mittlerweile ganz gerne hier, aber es zieht mich dann doch nach Mönchengladbach. Die Stadt ist eine ganze Ecke kleiner als Duisburg, aber dennoch nicht (ganz) provinziell. Eine Schönheit ist sie auch nicht, aber welche Großstadt ist das schon.

Noch in dieser Woche werde ich meine Wohnung hier kündigen, dabei ist natürlich die Dreimonatsfrist einzuhalten, so dass ich zum Jahresende ausziehen werde. Parallel sondiere ich jetzt den Wohnungsmarkt in MG, eine potenzielle Bleibe habe ich mir schon ausgeguckt, mal sehen ob es damit klappt.

Beim letzten Umzug war es die zweite Wohnung, die ich mir angesehen habe, in die ifch dann eingezogen bin. Vielleicht klappt es diesmal ja noch eher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen