01.10.2012

Zigarettenwerbung mit Lokalkolorit

Zuerst ist mir diese Werbung auf einem Plakat in Mönchengladbach aufgefallen. Heute hatte ich in Duisburg die Möglichkeit, eines zu fotografieren:


Die Idee finde ich eigentlich ganz lustig und aus Marketingsicht ist sie sicherlich erfolgversprechend. Jetzt kann der geneigte Raucher überall zeigen, wo er herkommt und wo er normalerweise seiner Sucht frönt. Und den einen oder die andere regt es vielleicht zum Schachtelsammeln an...
Generell bin ich aber gegen Zigarettenwerbung. Gehört meiner Meinung nach - genau wie im Kino - verboten. Ich toleriere Raucher, stehe auch in Raucherpausen mit ihnen draußen (nicht wegen des Qualms, sondern wegen der Konversation), aber das Zeug muss nicht nocht offensiv beworben werden. Die Tabakindustrie sieht das logischerweise anders und wird ihre Lobbyarbeit weiter erledigen. Und da unser Staat ja am Qualm ordentlich mitverdient, wird sich so schnell daran nichts ändern.

Am Rande noch: Mir ist diese Werbung für die "Krombacher Fassbrause" aufgefallen. Dachte zunächst, das wäre irgendein Bier-Limo-Mixgetränk. Habe mir aber jetzt sagen lassen, dass es eine reine Limonade ist.
Klar, natürlich darf jedes Unternehmen (auch jede Brauerei) produzieren, was sie will... Aber hier scheint mir das Marketing auf die Idee gekommen zu sein, die Marke für ein junges Publikum, dass noch keinen Alkohol trinken darf, bekannt und attraktiv machen. Beizeiten kann man dann ja auf die anderen Produkte umsteigen.

Das sollen hier keine Beschuldigungen oder dergleichen sein, ich mache mir nur meine höchsteigenen Gedanken. Nachtigall, ick hör' dir trapsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen