24.07.2009

Links I

Auf anderen Blogs ist es bereits gang und gäbe. Und auch ich werde ab sofort mehr oder weniger regelmäßig mehr oder weniger interessante und relevante Links zu verschiedenen Themen hier posten. Teils auch nebst einer kurzen Kommentierung meinerseits.

Als da wären:

Deutsche Post plant Internet-Brief
Gut, Behördenbriefe können mit diesem System versendet werden. Aber was sonst? Ist irgendjemand bereit, dafür zu zahlen? Andere wichtige Sachen müssen doch immer noch auf Papier vorliegen. Und für Urlaubspost etc. gibt es "echte" Postkarten oder E-Mails. Wer will denn dafür bezahlen? Ich jedenfalls nicht. Ist wahrscheinlich nur ein weiterer Schritt, das kostenlose Internet abzuschaffen.

16 Fragen zur Kulturflatrate
Deutsche Verleger, Übersetzer und Schriftsteller fragen B'90/Die Grünen und die SPD zum Thema Kulturflatrate. Der Vorsitzende des Vereins Musikpiraten antwortet.

Wehe, wenn du arbeitest...
Traurig, aber wahr: Kinder von Hartz-IV-Eltern, die in den Ferien arbeiten und sich etwas zum Taschengeld, das - wenn überhaupt - ansonsten sehr spärlich ausfallen dürfte, dazu verdienen, habeb nichts davon, weil dieses Geld vom Jobcenter gnadenlos angerechnet wird. Schaut man ins Gesetz, ist dieses klar geregelt. Was aber nicht heißt, dass es sozial völlig ungerecht ist.

Dazu passt auch dieses:
Berliner FDP-Kandidat will ALG II um 30% kürzen
Kürzungen bei Verfehlungen des Leistungsempfängers sind schön und gut und teils auch berechtigt. Aber diese Heranziehung zu gemeinnütziger Arbeit, die derzeit wieder in der Politik diskutiert und gefordert wird, klingt viel zu sehr nach Zwangsarbeitsdienst. Wir müssen uns einfach davon verabschieden, Vollbeschäftigung erreichen zu wollen. Es wird immer eine gewisse Sockelarbeitslosigkeit geben, da es einfach Menschen gibt, die auch auf lange Sicht nicht vermittelbar sind. Sicherlich gibt es einige, die sich auf "Hartz IV" ausruhen und damit zufrieden sind. Aber die Allermeisten wollen wieder in Arbeit. Sie können aber nicht, weil der Arbeitsmarkt nicht genug für sie hergibt.

Piratenpartei veranstaltet Werbespot-Wettbewerb
Der Link verweist auf das Youtube-Profil von Piratenspot, dort findet man einige interessante Beiträge. Sehenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen