21.10.2009

Filmkritik: Hangtime

Ich war vorgestern mal wieder im Kino und habe mir "Hangtime - Kein leichtes Spiel" im Bochumer UCI angesehen.

Der Streifen von Regisseur Wolfgang Groos ist ein Basketball-Film nach amerikanischem Vorbild, jedoch mit erfreulichen Unterschieden. Produzent war neben Tom Spieß Sönke "Sommermärchen" Wortmann.

Vinz (Max Kidd) ist Basketballer beim real existierenden Club Phoenix Hagen, hat das Zeug zum Profi. Sein elf Jahre älterer Bruder Georg (Misel Maticevic) war vor zehn Jahren selbst auf dem Sprung ins Geschäft, musste die Karriere dann aber aufgeben, weil er sich durch den plötzlichen Tod der Eltern um den jüngeren Bruder kümmern musste. Umso mehr will er jetzt, dass Vinz Profi wird und versucht ihn, für die nächste Saison in der ersten Liga unterzubringen.

Die Frage ist nur, ob Vinz das wirklich will. Er bewirbt sich, ohne dass zunächst jemand davon weiß, bei amerikanischen Colleges - erstmal ohne Erfolg.
Am Ende läuft der FIlm auf ein Endspiel zu, das letzte Saisonspiel in der zweiten Liga gegen Schwarz-Weiß Essen, dass über den Aufstieg in die erste Liga entscheidet.

Der Hauptteil der Handlung beschäftigt sich mit dem Konflikt der beiden Brüder. Kleinere, weniger ausgeprägte Handlungsstränge erzählen eine komplizierte Liebesgeschichte zwischen Vinz und der hübschen Polizeischülerin Kati (Mirjam Weichselbraun) sowie dem Verhältnis zwischen Vinz und zwei seiner Freunde.

Prägend für den Film ist auch die Umgebung. Hagen als Ruhrgebietsstadt und sozialer Brennpunkt, den vor allem Vinz' Bruder Georg möglichst schnell verlassen will, geben dem Film eine zusätzliche Prägung und Lokalkolorit-Charme. Und das Thema Basketball steht natürlich stark im Vordergrund.

Insgesamt ein schöner Film, besonders für Leute die sich für Basketball im allgemeinen und für den Basketball im Ruhrgebiet/NRW im besonderen interessieren (besonders, da die realen Vereine Phoenix Hagen, Schwarz-Weiß Essen, Schalke 04 Basketball und Köln 99ers im Film vorkommen). Die Kinoleinwand wirkt allerdings ein wenig unpassend für den Streifen, im Fernsehen käme er wohl besser zur Geltung.

Von mir bekommt er 7 von 10 Basketbällen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen