17.02.2010

Die 10 Gebote auf Hessisch

Ich wohne und lebe in Nordrhein-Westfalen, geboren wurde ich jedoch im ehemaligen Fürstentum Waldeck und Pyrmont, dass heute irgendwie zu Hessen gehört.
Auch wenn der "berühmte" hessische Dialekt eher in Südhessen zu hören ist denn in Nordhessen, finde ich mich in den 10 Geboten auf Hessisch durchaus wieder.

Gefunden habe ich diese Kleinode in Dürrbis Rumpelkiste.

1. Isch bin de Hauptscheff.

2. Du derfst üwwer alles dummbabbele, awwer net üwwer de liewe Gott.

3. Am Sonndach schaffe mer nix..

4. Solang Du dei Fieß unner mein Disch schdegge tust, werd gemacht was isch sach !

5. Du derfst kaan annern batsche.

6. Du sollst net dem annern seins hawwe wolle.

7. Werkzeusch kann mer aach kaafe.

8. Lüsche soll mer net.

9. Du sollst dem annern aach sei Zeusch gönne.

10. Abbedit hole derfste, gegesse werd dahaam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen