17.02.2010

Lese-Stöckchen

Nach längerer Zeit mal wieder ein Stöckchen. Dieses habe ich in Dürrbis Rumpelkiste gefunden.

Was liest Du gerade?
Dreierlei. "Mein Leben" von Bill Clinton, "dtv Atlas Recht, Band 1" und "Hängen im Schacht", herausgegeben von H. P. Karr. Bei letzterem handelt es sich umeine Kurzkrimi-Sammlung, die das Ruhrgebiet zum Thema hat.

Welches Buch hat Dich zuletzt sehr beeindruckt?
Durch den schieren Umfang, die Vielzahl der Charaktere und den Schreibstil hat mich zuletzt "Der Turm" von Uwe Tellkamp (Rezension von mir hier) beeindruckt. Außerdem schafft es Andreas Eschbach regelmäßig, mich durch seine Ideen und durch das Wissen, das einem seine Bücher zusätzlich zum Lesespaß vermitteln (z.B. in "Eine Billion Dollar" und "Ausgebrannt"), zu beeindrucken.

Sammelst Du irgendetwas?
Ich hebe viele Zeitschriften auf, die ich mir kaufe. Und ich sammele die SZ-Bibliothek. Hab es damals meist versäumt, mir die Bücher zu kaufen, wenn sie neu herauskamen. Aber bei eBay, Amazon oder auch in Buchhandlungen lege ich mir nach und nach die noch fehlenden Teile zu. Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, macht aber auch nichts. So hab ich länger was davonn. Und ich gehe davon aus, dass man die Bücher auch noch länger bekommt.

Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Hab ich eigentlich noch nie gemacht. Würde ich aber auch nur machen, wenn das wirklich ein ernsthaftes Geschenk für eine mir nahestehende Person ist und diese sich das Buch explizit gewünscht hat.

Schreibst Du Namen in Deine Bücher?
Habe ich früher manchmal gemacht, als Kind. Da ich heute viele Bücher, die ich gelesen habe und dann nicht im Regal stehen haben möchte, wieder verkaufe oder weiterverschenke, habe ich davon Abstand genommen.

Welches Buch hast Du doppelt?
Ich habe zum einen mehrere Bibeln im Haus, zum anderen mehrere Ausgaben des Grundgesetzes. Bekommt man ja. In der Schule in Hessen, in der Schule in NRW, bei der Bundeswehr. Ach ja, die Star Trek-Enzyklopädie habe ich doppelt, einmal auf Deutsch und auf Englisch.

Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Oh, da gibt es mehrere. Hans Paetsch wäre einer, aber der lebt ja leider nicht mehr. Ansonsten auf jeden Fall gerne von Rufus Beck (ich sage nur "Harry Potter"), aber auch von Christian Brückner oder Rolf Schult. Von Reinhard Mey würde ich mir lieber etwas vorsingen lassen, aber auch er hat eine sehr angenehme Sprechtstimmte.
Seltsam, dass mir hier keine (prominente) Frau einfällt, der ich gern beim Lesen zuhören würde. Ewig zuhören kann ich außerdem Norman Osthus.

Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
Am Gang sitzen mag ich gar nicht. In kleinen Kinos macht das zwar von der Sicht her nicht viel aus, es hängt aber einfach damit zusammen, dass ich gerne einen linken und rechten Nachbarn habe, zumindest, wenn man mehr als zu zweit ist. Ich bin einmal mit Freunden im Kino gewesen, habe am Gang gesessen und mein Nachbar ist während des Films eingeschlafen. War nicht so toll. Man raunt den Anderen ja schon während des Films gerne mal was zu.

Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Da musste ich jetzt wirklich ein wenig drüber nachdenken, habe sogar ein paar Minuten vor dem Bücherregal und am Fenster gestanden. Es gibt viele Romanfiguren, die ich sehr mag. Aber wenn ich mich für eine entscheiden muss, dann ist es Frank Lehmann aus Sven Regeners "Herr Lehmann"-Trilogie. Alle drei Bücher habe ich verschlungen. Und den Film liebe ich. Ebenso Sven Regeners Autorenlesungen.

Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
DIe SZ-Bibliothek aufsteigend nach Nummern. Ansonsten teils nach Genre oder Größe. Oder so wie es einfach passt. Ich brauche dringend ein größeres Bücherregal.

Lesen: Vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
In letzter Zeit lese ich regelmäßig vor dem Einschlafen zehn bis dreißig Seiten, je nachdem. Auf dem Weg zur Arbeit meistens auch ein paar Seiten, generell bei jeder (Allein-)Bahnfahrt, wenn ich einen Sitzplatz habe. Morgens direkt nach dem Aufstehen kann ich keine Bücher lesen, zum Frühstück daher eher Videotext, Foren oder Blogs.

Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Diverse Fachbücher über Naturwissenschaften und Technik. Wenns Belletristik sein soll, dann den bereits oben erwähnten "Turm" von Uwe Tellkamp. Ist zwar ein meistenteils ein großartiges Buch, aber man quält sich trotzdem manchmal durch. Oder: "Das Parfüm" von Patrick Süskind. Habe ich selbst nie gelesen, aber bei dem, was man so über das Werk und den Film hört, muss es schauderhaft sein. Meine persönliche Meinung, natürlich.

Hardcover oder Paperback?
Im Bett lese ich sehr gerne Hardcoverbücher, unterwegs darf es lieber ein Paperback sein. Fach- und Lehrbücher auch lieber als Hardcover, weil es einfacher ist, sie auf dem Tisch offen zu behalten.

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Ich suche mir meine Nachrichten meist über Blogs oder Twitter zusammen. Oder lese Videotext. Manchmal juckt es mich aber auch in den Fingern, dann kaufe ich mir morgens mal die "Welt kompakt".

Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Als Kind waren es die beiden "Jim Knopf"-Bände (von denen ich den zweiten zuerst gelesen habe), später dann erst "Harry Potter and the Order of the Phoenix" und dann die anderen Bücher der Reihe.

Deine liebste Literaturverfilmung?
"The Green Mile" ist einfach toll. "Der Name der Rose" aber auch. Und "Herr Lehmann". Mit Tom Hanks, Sean Connery und Christian Ulmen.

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Täglich lese ich eigentlich nur meine liebsten Blogs und mein liebstes Forum. Monatlich muss es die "NEON" und das "Y-Magazin der Bundeswehr" sein. Im Herbst 2010 hatte ich drei Monate lang die "Neue Juristische Wochenschrift" im Probeabo.

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Mein letzter richtiger Urlaub (von ein paar Tagen bei den Großeltern abgesehen), ist schon so lange her, dass ich keine bevorzugte Urlaubslektüre benennen kann. Wahrscheinlich würde ich mir für einen Urlaub vornehmen, mal drei komplette Bücher in einer Woche zu lesen.

Liebstes Kinderbuch?
"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende.
Eine wunderbare Geschichte, die man auch heute noch seinen Kindern unbedingt vorsetzen sollte.

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Beliebt es ja wohl, an dieser Stelle die Bibel zu nennen. Ich hatte mir immer mal vorgenommen, sie ganz zu lesen, hab es aber bisher nicht getan. Die eine oder andere Stelle habe ich aber trotzdem gelesen. Zwei, die man auch realistisch schaffen kann, sind "1984" und "Die Farm der Tiere" von George Orwell.

Soweit, so gut. Ich werfe das Stöckchen mal weiter an den Normcast, Annik von Schlaflos in München und die Pia. Ansonsten darf das Stöckchen gerne auch jeder aufheben, der es ansonsten (gut) findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen