30.05.2010

Heute sind wir alle Lena

In den letzten Jahren war der Grand Prix d'Eurovision de la Chanson oder Eurovision Song Contest, wie die Veranstaltung ja mittlerweile heißt, für die deutschen Vertreter wenig erfolgreich, teilweise desaströs. Nach dem schlechten Abschneiden im Jahr 2009 (geteilter 23. und damit vorletzter Platz für Alex Swings Oscar Sings mit "Miss Kiss Kiss Bang") ging die ARD als Veranstalter des deutschen Anteils eine Kooperation mit ProSieben ein, wo namentlich Stefan Raab für die Auswahl des deutschen Teilnehmers sorgen sollte. Mit der Show "Unser Star für Oslo" wurde eben jener gekürt. Die zuvor völlig unbekannte Abiturientin Lena Meyer-Landrut setzte sich in diesem Wettbewerb durch und startete beim Eurovision Song Contest 2010 in Oslo mit dem Stück Satellite.

Eigentlich wollte ich mir den Wettbewerb in diesem Jahr gar nicht anschauen, hatte auch den Hype um Lena, der in den deutschen Medien in den vergangenen Wochen herrschte, weitgehen links liegen gelassen. Nun war ich gestern Abend bei einer guten Freundin und wir haben dort den Anfang der Show gesehen. Die Beiträge rissen einen größtenteil nicht wirklich vom Hocker, trotzdem war ich mir sicher, dass "die Länder in Osteuropa sich wieder die Punkte zuschieben" und eins dieser Länder auch gewinnen würde.
Den deutschen Beitrag konnte ich dann im TV nicht verfolgen, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Heimweg war. Mit Beginn der Punktevergabe telefonierte ich dann jedoch mit Isabell, die mich über das Geschehen auf dem laufenden hielt. Ungläubig ließ ich mir sagen, dass Deutschland weit vorne liege und ständig hohe Punktzahlen erhalte. Soweit ich das beurteilen konnte, hatte ich Lena durchaus zugetraut, bessere Platzierungen als die letzten Kandidaten zu erreichen, ich hatte sie aber nicht in den Top 10 erwartet. Nun, der Sieg Deutschlands zeichnete sich in diesem Fall recht früh ab, war nach 33 von 39 Wertungen entschiedene Sache. Gegen zehn nach zwölf war ich dann zuhause angekommen, schaltete direkt den Fernseher ein und bekam gerade noch die offizielle Bekanntgabe von Lenas Sieg mit. Danach sang sie dann ihr Lied nochmal und bedankte sich bei den Zuschauern und offenbarte, dass sie das alles noch nicht recht glauben könne.

Neunmal gab es am Samstag Abend "Germay, twelve points", dazu fünf mal zehn und viermal acht Punkte. Nur fünf von 39 teilnehmenden Ländern bedachten Deutschland mit null Punkten.

Das Lied "Satellite" ist ein wunderschönes Lied, das von Lena toll interpretiert wird. Sie hat heute bereits angekündigt, den Titel im nächsten Jahr verteidigen zu wollen. In Berlin, Hamburg, Hannover oder Köln, je nachdem wo der ESC 2011 stattfinden wird.

Auch weiterhin stehe ich der Veranstaltung durchaus kritisch gegenüber und es ist fraglich, ob man die Stimmen nicht anders gewichten sollte. Und wenn in den nächsten Jahren deutsche Vertreter wieder schlechte Ergebnisse einfahren (sollten), werden derartige Diskussionen auch wieder geführt werden.

Fürs erste sollten wir uns jedoch für Lena, Stefan Raab und für uns freuen, dass wir nach 28 Jahren auch mal wieder den Grand Prix gewonnen haben.

Apropos 28 Jahre: Lenas Sieg ist erst der zweite deutsche Triumph in der Geschichte von Grand Prix und ESC. 1982 hatte die Schlagersängerin Nicole mit "Ein bißchen Frieden" Europa verzaubert und den Wettbewerb gewonnen. Man sollte meinen, dass sie sich vielleicht jetzt mit Lena freut. Mitnichten, leider. Wie einem Artikel der WELT Online zu entnehmen ist, ist die mittlerweile 45jährige "abgetaucht" und auch ihr Ehemann wollte eine Anfrage nicht beantworten. Schade ist auch, dass Ralph Siegel ein schlechter Verlierer zu sein scheint.

Freuen kann sich auch die ARD, denn der Contest bescherte ihr eine Topeinschaltquote, die sogar das teils zeitlich parallel laufende Fußballländerspiel Ungarn-Deutschland hinter sich ließ. Insgesamt war es die beste Einschaltquote bei einem Grand Prix seit Einführung des Privatfernsehens.

Weiterlesen:
Wikipedia über Lena Meyer-Landrut
Wikipedia über den ESC 2010
SPIEGEL ONLINE über Lenas Rückkehr nach Deutschland
J.A. Blog über den ESC 2010
Normcast über Lenas Sieg

Und hier ist der Siegersong - mittlerweile bei mir ein echter Ohrwurm - nochmal zum Hören und Sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen