10.06.2010

Update - 10.06.2010

Ein gutes Stück realer ist für mich heute der nahende Umzug geworden: Im Büro der Hausverwaltung habe ich den Mietvertrag für meine neue Duisburger Wohnung, die ich zum ersten August beziehen werde, unterschrieben. Die "Hängepartie", die bisherige Wohnung gekündigt und noch keine neue Bleibe zu haben, ist damit vorbei.
In den nächsten Tagen gilt es dann einen Termin mit dem Hausmeister zu verabreden, zwecks Übergabe der Wohnung. Im Laufe des Juli wird das sein, da ich schon einige Tage früher in die Wohnung kann. Das passt auch ganz gut, da meine Eltern, die beim Umzug helfen sollen, selten kurzfristig Zeit haben und diese Unternehmung daher möglichst früh feststehen soll.

Das Ausmisten geht derweil hier weiter, ich möchte mich noch von einigen Sachen trennen und lasse daher eBay derzeit brummen. Den einen oder anderen Euro wird das noch in die Kasse bringen, zumindest muss ich die Sachen dann weder wegwerfen noch mitnehmen.

Der Sommer ist nun (endlich) da, auch wenn das Wetter teils noch unbeständig. Mir macht gerade dieses Wechselhafte zu schaffe, das geht dann manchmal mit latenten Kopfschmerzen und Antriebs- oder Lustlosigkeit einher. Mit der Zeit wird sich das aber, wie auch sonst, geben.

Fast unmerklich ist die Fußballweltmeisterschaft herangenaht, morgen beginnt das Weltturnier in Südafrika. In den letzten Tagen und Wochen gab es mit Lena, dem zurückgetretenen Bundespräsidenten, dem Regierungsbildungshickhack in NRW, der Gesundheitsreform, dem Sparpaket und den allgemeinen Problemen innerhalb der Bundesregierung in den Medien eine Menge Themen, die allgegenwärtige Euro-Krise nicht zu vergessen. In den kommenden Tagen wird das alles ein wenig in den Hintergrund treten, man mag es gut finden oder nicht. Es wird diskutiert werden über das erste Fußballweltturnier auf dem afrikanischen Kontinent und auch ich werde so viele Spiele wie möglich verfolgen, ob auf der heimischen Couch oder beim sogenannten "Public Viewing". Besonders schaut man natürlich auf die deutsche Mannschaft und traue Jogis Jungs auch einiges zu, den WM-Titel allerdings nicht.
Zwischendrin wird dann noch am 30. Juni der neue Bundespräsident gewählt (mein Favorit ist Herr Gauck) und in einem Monat steht dann der Weltmeister fest. Wie sich die wirklich wichtigen Probleme hierzulande in dieser Zeit entwickeln, das bleibt abzuwarten.

Und nach der Fußball-WM werde ich hier endgültig meine Sachen packen und meinen Lebensmittelpunkt in eine andere Stadt verlagern. Ist schon irgendwie seltsam, Herne nach über fünf Jahren zu verlassen...

Apropos Herne: Mein Noch-"Nachbar", Marco von DieHoppeShow hat kürzlich seine neunte Folge "Volliot" veröffentlicht. Ich habe den Fehler gemacht, sie vorm Einschlafen zu hören - und war prompt für vierzig Minuten um den Schlaf gebracht. Trotzdem war mir das am nächsten Tag eine kleine PayPal-Spende wert - für die sich "MSS Hoppe" auch artig per Mail bedankte ;-)

Zum Schluß: Derzeit quäle ich mich mit "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" von Peter Handke herum. Zwar hat das Buch nur knapp über 106 Seiten, aber ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so langweilt und bei dem ich den Sinn vermisse. Germanisten können in das Werk sicherlich einiges reininterpretieren, aber ich bin froh, wenn ich es bald durchhabe.
Probleme mit einem ganz anderen Buch hatte die liebe Andrea von "Andrea W. wills wissen". Darüber hat sie in Folge 539 ihres Podcasts berichtet. An mir ist das entsprechende Buch bisher auch vorüber gegangen, zumindest, was das Lesen angeht, und ich glaube nicht, dass ich da was verpasst habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen