16.06.2010

WM-Tagebuch South Africa 2010: Tag 4+5

Mittwoch, 16. Juni 2010

00.14 Uhr

Zwei weitere Tage bei der Fußballweltmeisterschaft sind gespielt.
Auffälig ist bisher, dass Tore meist Mangelware sind und Favoriten straucheln und stolpern, beispielsweise auch Italien. Zwar meinte Trainer Lippi heute, er sei zufrieden mit dem 1:1 gegen Paraguay, aber ernst meinen kann er das eigentlich nicht. Paraguay setzte seine limitierten Möglichkeiten gut ein und hätte auch einen Sieg durchaus verdient gehabt. Aber eine Schwäche des Torhüters - noch etwas, dass sich durch das Turnier zieht - verhalf der Squadra Azzura zum Ausgleich. Man muss hoffen, dass Andrea Pirlo fit wird, offensiv war Italien nicht wirklich durchschlagskräftig.

Auch die anderen Favoriten glänzten heute nicht grade, in einem schwachen Spiel trennte sich Portugal von der Elfenbeinküste mit 0:0. Brasilien bot gegen Underdog Nordkorea eine erbärmlich schwache erste Halbzeit, erzielte dann mit zwei Geniestreichen eine Zwei-Tore-Führung, die die Asiaten nur noch verknappten. WIrklich überzeugt hat aber auch die Selecao nicht.

Einen Achtungserfolg gab es für Neuseeland, dass mit dem 1:1 gegen die Slowakei bei der zweiten Teilnahme nach 1982 seinen ersten WM-Punkt ergatterte.

Manchmal hat man das Gefühl, manche Spieler haben gar keine Lust auf die WM, so uninspiriert spielen gerade die vermeintlich großen Mannschaften, den Außenseitern sieht man das ob ihrer beschränkten Fähigkeiten nach.
Erschrekend war auch die Leistung Kameruns gegen Japan. Die selbsternannten "Unzähmbaren Löwen" boten nichts, was einer WM würdig war. Lange Bälle nach vorne, kaum Chancen, ein untergetauchter Superstar E'to und ein unsicherer Keeper.

Ohne die Länderbrille zu tragen kann ich sagen, dass mich bisher nur Deutschland und mit Abstrichen Argentinien überzeugt haben. Die Leichtigkeit des Spiels der DFB-Elf sucht man bei anderen Teams leider vergeblich.
Aber auch die Löw-Elf darf sich auf den Lorbeeren, die ihnen nun allerorten zuteil werde, nicht ausruhen. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie gegen Australien dürfte Serbien kaum eine Siegchance haben, zumal die Männer vom Balkan schon mit dem Rücken zur Wand stehen. Bei einer Niederlage gegen Deutschland und einem gleichzeitigen Punktgewinn oder Sieg von Ghana gegen Australien könten die Rückflugtickets schpn gebucht werden. Sie müssen also das Spiel gegen Deutschland machen, sie müssen gewinnen. Die deutsche Abwehr wird also in diesem Spiel mehr gefordert werden, als gegen die Männer von Down Under. Ich hoffe, sie wird auch sicher stehen, auch wenn ich da Zweifel habe. Mertesacker und auch Arne Friedrich sind für mich schon Unsicherheitsfaktoren, wie der Bremer im Testspiel gegen Bosnien und Friedrich in der Bundesliga bei Absteiger Hertha offenbarten.

Gute Aussichten also insgesamt schon für die deutsche Mannschaft, die bei gleichbleibender Fitness und Motivation den Gruppensieg problemlos holen dürfte, durchaus auch mit drei Siegen aus drei Spielen.

Heute (Mittwoch) endet der erste Durchgang der Gruppen, ein Spiel der zweiten Runde der Gruppe A wird auch ausgetragen. Mit Spanien greift in Gruppe H der letzte Favorit ins Rennen ein.
Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaften in der zweiten Runde ihre Nervosität und Verkrampfung ablegen und wir mehr Tore und schöne Spiele zu Gesicht bekommen.

Eine andere sportliche Notiz noch am Rande: Im Finale um die deutsche Basketballmeisterschaft haben die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt Spiel vier daheim gegen die Brose Baskets Bamberg gewonnen. Am Donnerstagabend kommt es in Bamberg zum entscheidenen Spiel 5. Auch andere Sportarten haben schöne Bälle ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen