31.08.2010

Es ist soweit...

Morgen beginnt für mich beruflich ein neuer Abschnitt in meinem Leben: Um 8.30 Uhr werde ich als Beamtenanwärter vereidigt und dann hoffentlich die nächsten knapp vierzig Jahre meine Arbeitskraft meinem Dienstherrn widmen.

Seit Januar weiß ich darüber Bescheid und die Monate sind in der Rückschau seitdem ganz schön verflogen. So langsam steigt jetzt auch die Anspannung, die Aufregung und die Vorfreude. Ich bin mal gespannt, wieviel Schlaf ich heute Nacht finden werde.

Bekräftigt wird die Ernennung zum Beamtenanwärter übrigens noch durch diesen, in § 61 (1) des Landesbeamtengesetzes verzeichneten Amtseid:

"Ich schwöre, daß ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Nach der Ernennung werden dann wohl noch allerhand Formalitäten zu erledigen sein (Von der Wiege bis zur Bahre...) und gegen Mittag beginnt dann offiziell die Ausbildung im Lehrbüro. Drei Tage sind ich und meine "Mitanfänger" dann in der Verwaltung, bevor ab dem kommenden Montag drei Einführungstage an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung stattfinden. Ebenda beginnt dann danach der erste fachwissenschaftliche Studienabschnitt, der bis Ende Mai 2011 dauert. Erst danach werden wir dann wieder auf die Ämter "losgelassen".

Ich bin wirklich gespannt und freue mich wirklich auf die Ausbildung und das, was danach kommen wird und werde das ganze auch - soweit möglich - hier im Blog ein wenig schildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen