18.08.2010

Servicewüste Deutschland: Alice

Ich weiß nicht genau, wer jetzt eigentlich Schuld hat, Alice selbst oder doch die Telekom(iker). Das Ergebnis ist jedoch dasselbe: Ich habe in meinem neuen Heim noch immer keinen Internetanschluß.

Einige Tage vor meinem Umzug, Mitte Juli, habe ich mich über einen neuen Internetanbieter für mich informiert und mich für Alice entschieden. Der Preis stimmte und es gab auch einige Euros an Prämien, so dass meine ersten beiden Rechnungen quasi ausfallen.

Als Anschalttermin wurde der 16.08.2010 avisiert, alle Unterlagen sowie die Geräte hatte ich auch pünktlich erhalten.
Die Krux ist ja immer, dass der Techniker, der den Anschluß freischalten soll, für die Zeit von acht bis sechzehn Uhr angekündigt wird. OK, ich hatte sowieso frei, es war also kein großes Problem, den ganzen Tag in der Wohnung zu bleiben. So ab zwölf, dreizehn Uhr schaute ich dann doch öfter mal auf die Uhr. Irgendwann ging ich dann auch mal nach unten und schaute in den Briefkasten, denn es war mir in der Vergangenheit einmal passiert, dass der Techniker einfach eine Karte mit dem Vermerk, ich sei nicht anzutreffen gewesen, eingeworfen hatte und sich ohne zu Klingeln wieder vom Acker gemacht hatte. Eine Karte derartige Karte fand ich diesmal jedoch nicht.

Der Techniker erschien auch weiterhin nicht, bis 16.15 Uhr setzte ich ihm eine Gnadenfrist. Nach neuerlichem Blick in den Briefkasten (keine Karte), wählte ich die Alice-Hotline an. Dort hatte ich schnell jemanden an der Strippe, der mich recht fix weiterverband. Nach knapp zwei Minuten Musik und Ansagen hatte ich eine freundliche Dame dran, der ich mein Anliegen schilderte. Sie schaute für mich nach, wie es im Callcenter-Jargon heißt und teilte mir mit, der Techniker habe um kurz nach 13 Uhr den Vermerk "LPA nicht zugänglich" eingetragen. Ich erklärte ihr, dass dieser ominöse Kasten bei uns im Haus im Kellergang sei und man dort natürlich nicht einfach so hinkönne. Er hätte also schon bei mir klingeln müssen. Da jedoch nichtmal diese Karte, nach der sie mich natürlich auch fragte, im Kasten lag, schließe ich daraus, dass der gute Mann oder die gute Frau nichtmal in der Nähe meiner Wohnung war - aus welchen Gründen auch immer (keine Zeit, keine Lust). Die Dame nannte mir dann einen neuen Termin für die Anschaltung, den kommenden Montag, 23.08. zwischen acht und zwölf Uhr. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, dass ich dem so einfach zugestimmt habe, denn eigentlich geht das ja so gar nicht. Da ich aber schon mit einem Termin zwei bis vier Wochen in die Zukunft gerechnet hatte, gab ich mein okay.

Nun also am kommenden Montag. Ich hoffe, der Service und die Qualität des Dienstes kann mich Zukunft mehr überzeugen als dieser erste Anschaltversuch.

Und Alice soll nun nicht auf die Idee kommen, die "zweite" Anfahrt des Technikers zu berechnen (der Tarif dafür liegt ja meist bei so 70€). Und die Woche, die ich nun noch auf den Anschluß warte, möchte ich auch nicht auf meiner Rechnung finden.

Alles ziemlich ärgerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen