04.09.2010

[Read-a-thon] Lese-Marathon 04./05.09.2010

07.53 Uhr
Guten Morgen und Herzlich Willkommen beim heutigen Lesemarathon!
Ich war grade noch ein paar Lebensmittel für das Wochenende einkaufen und jetzt kann es gleich losgehen. Mein "Star-Buch" für die ersten der kommenden 24 Stunden ist ein Roman, den ich schon angefangen habe und nun zuende lesen werde: "And another thing" von Eoin Colfer. Ich starte auf Seite 178 von 340.

Die weiteren Bücher, die für heute bereit liegen, werde ich in der ersten Lesepause vorstellen und dann auch die erste Frage beantworten.

Allen irgendwie Beteiligten wünsche ich viel Lesevergnügen! Ich plage mich leider mit einer kleinen Erkältung herum, mal sehen, wie viel ich trotzdem schaffe.

09.19 Uhr
Es ist Zeit für die erste kleine Pause.

Die Statistiken bisher:

RAT-Update #1:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "And another thing"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : -
Gelesene Seiten seit letztem Update : -
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start :26
Gelesene Zeit seit letztem Update : -
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 00:58:26

Das Buch, das ich lese, ist ja der sechste Teil der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe des leider schon verstorbenen Douglas Adams, geschrieben von Eoin Colfer. Ich finde das Buch insgesamt ganz gut, aber im Vergleich zu anderen "Anhalter"-Büchern gefällt es mir deutlich schlechter. Es fesselt mich derzeit auch nicht so sehr, dadurch fällt es mir fast schon etwas schwer, dabei zu bleiben. Noch dazu ist es die englische Ausgabe, die das ganze nicht gerade leichter macht. Dennoch werde ich dran bleiben und das Buch zu Ende lesen.

Weitere Bücher, die für heute bereit liegen sind die folgenden:

Sven Regener - Neue Vahr Süd
F. Scott Fitzgerald - Der große Gatsby
Nadine Gordimer - Niemand der mit mir geht
Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen
Mario Vargas Llosa - Lob der Stiefmutter

Das Buch von Sven Regener habe ich schonmal gelesen, es ist der (inhalts-chronologisch) erste Band der "Herr Lehmann"-Trilogie. Die anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen, das von Fontane immerhin schon irgendwann mal angefangen.

Außerdem liegen noch "Unendlicher Spaß" von D.F. Wallce und "Mein Leben" von Bill Clinton hier herum. In beiden Büchern bin ich mittendrin, eventuell lese ich zwischendurch dort ein wenig weiter.

Fast vergessen hätte ich jetzt die erste stündliche Aktion, als dann:

Nenne 5 angefangene Buchreihen.


Ich nenne einfach mal Buchreihen, die ich vollständig oder teilweise gelesen habe.

1. Harry Potter
2. Per Anhalter durch die Galaxis
3. Star Trek: Vanguard
4. Die "Herr Lehmann"-Trilogie
5. SÜddeutsche Zeitung-Bibliothek (falls man die gelten lassen kann)

10.13 Uhr

RAT-Update #2:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "And another thing"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : -
Gelesene Seiten seit letztem Update : 24
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start :50
Gelesene Zeit seit letztem Update : 00:44:15
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 01:42:41

Momentan macht das Buch wieder mehr Spaß, die Handlung kommt grad wieder mehr in Gang.

Zeit für die 10 Uhr-Aktion:

Welche 3 Bücher sind dir aus deiner Kindheit in Erinnerung geblieben?


1. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer + Jim Knopf und die Wilde 13
2. Krabat
3. Der Räuber Hotzenplotz (+Fortsetzungen)

12.07 Uhr
Passenderweise habe ich gerade ein Kapitel beendet, daher wieder die Statistiken und die 12.00 Uhr-Aktion (die um elf habe ich ausgelassen, weil mir nicht von allen Kontinenten Autoren eingefallen sind und ich auch nicht spicken wollte).

RAT-Update #3:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "And another thing"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : -
Gelesene Seiten seit letztem Update : 45
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start : 95
Gelesene Zeit seit letztem Update : 01:10:00
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 02:52:41

Die 12 Uhr-Aktion ist diese:

Welches Buch macht dich hungrig? Warum?


Spannende Bücher machen mich hungrig. Warum? Weil ich mich, wenn ich die Zeit habe, so in sie vertiefe, dass ich lese, bis ich Hunger habe.

13.12 Uhr
Wow, schon über fünf Stunden sind vorbei, auch wenn ich nicht die ganze Zeit gelesen habe. Hänge noch immer im ersten Buch, 42 Seiten (wie passend bei 'nem "Hitchhiker"-Buch) sind es noch.

Zeit für Zahlen und eine Aufgabe:

RAT-Update #4:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "And another thing"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : -
Gelesene Seiten seit letztem Update : 27
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start : 122
Gelesene Zeit seit letztem Update : 00:46:32
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 03:39:13

Nenne 5 Bücher, die Metropolen aus aller Welt wiederspiegeln!


1. Paul Auster - Stadt aus Glas (New York)
2. Sven Regener - Herr Lehmann (Berlin)
3. Achim Wohlgethan - Endstation Kabul (Kabul)
4. Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (Prag)
5. Wolfgang Ecke - Die Dame mit dem schwarzen Dackel (London)

Ich jetzt so langsam doch wirklich gespannt, wie das Buch ausgeht. Ich glaube, Douglas Adams hätte das Buch gemocht.

14.08 Uhr

Wieder eine volle Stunde herum, Zeit für eine weitere Frage:

Wer ist dein Lieblingsautor? Was macht ihn/sie dazu?


Ganz klar Andreas Eschbach. Er hat eine breite Spanne an Themen in seinen Büchern, erschafft sehr realistische Charaktere und eine plastische Romanwelt. Und die Themen in seinen Nicht-SF-Romanen beschäftigen sich oft mit aktuellen Problemen unserer Welt (Eine Billion Dollar - das Finanzsystem, Ausgebrannt - Förderung und Verbrauch von Öl, Ein König für Deutschland - Wahlcomputer). Von seinen Science-Fiction-Roman habe ich bisher nur Quest gelesen, es hat mich sehr gefesselt, auch wenn dann das Ende etwas enttäuschend war, was manchmal der Schwachpunkt auch in anderen von Eschbachs Büchern ist.

Außerdem hab ich mir noch eine Mini-Challenge vom letzten Read-a-thon ausgesucht:

Titel A – Z Challenge:
Zähle zu jedem Buchstaben im Alphabet einen Buchtitel (ohne der und dergleichen) auf. Die Bücher müssen auch nicht alle gelesen sein.


Ausgebrannt | Berlin Alexanderplatz | Catch 22 | Deutschstunde | Effi Briest | Fever Pitch | Gut gegen Nordwind | Das Hotel New Hampshire | Immer lustig in Bullerbü | Jakob der Lügner | Krabat | Die Leiden des jungen Werther | Momo | Nachtzug nach Lissabon | Neunzehnhundertvierundachtzig | Oliver Twist | Die Päpstin | Quest | Der Räuber Hotzenplotz | Sakrikelg | Der Turm | Unendlicher Spaß | Viva Polonia | Wenn ein Reisender in einer Winternacht | X | Y | Die Zeitmaschine |

Puh, ich hab jetzt echt einige Minuten an dieser Challenge gesessen. Und da ich wiederum nicht spicken wollte, bleiben zwei (allerdings schwierige wie ich finde) Buchstaben offen. Auch sind mir bei ein paar Buchstaben leider nur Kinderbücher eingefallen, aber das ist wohl nicht so schlimm, denke ich.

Ich hab' dadurch jetzt schon wieder viel zu viel Zeit verloren (es ist schon 14.38 Uhr), von daher lese ich einfach mal weiter und beende dann bald "And another thing".

15.16 Uhr
Yee-haw! Das erste Buch hab ich zuende gelesen, knapp 170 Seiten waren das jetzt auf Englisch. Bevor ich zum nächsten Buch komme, ist es wieder Zeit für Zahlen&Aufgaben:

RAT-Update #4:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "And another thing"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : 1
Gelesene Seiten seit letztem Update : 42
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start : 164
Gelesene Zeit seit letztem Update : 01:10:03
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 04:49:16

Die 15 Uhr-Aufgabe lautet:
Welche Bücher würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?


Die Frage ist, wieviele darf man denn? Früher wurde ja immer nach drei Dingen gefragt, die man mitnehmen würde. Von daher halte ich mich mal daran.

Mitnehmen würde ich "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace, den Sammelband der ersten fünf "Per Anhalter durch die Galaxis"-Romane und "Unterm Birnbaum" von meinem klassischen Lieblingsautor Theodor Fontane.

Jetzt werde ich erstmal eine kleine Pause machen und eine Winzigkeit essen, danach gehts dann weiter.

15.34 Uhr
Habe ein Wurstbrot (meine Oma sagte früher immer "Wurstenbrot" *g*) verputzt, mache es mir jetzt bequem und fange mit "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane an. Wie würde es bei Monthy Python heißen: "And now to something completely different" :-)

16.33 Uhr
Habe fünfunddreißig Seiten gelesen, nun geht es an die 16 Uhr-Aufgabe:

Mach dir ein Lied na und tanze wild durch’s Zimmer!

Naja, herumtanzen ist jetzt nicht so mein Ding, aber ich hab mir "Gentle on my mind" vom Spardosenterzett angemacht und ein wenig mitgeswingt.
Jetzt eine Banane (Vitamine!) und weiter lesen.

17.39 Uhr

77 Seiten in "Irrungen, Wirrungen" habe ich jetzt gelesen (von 199). Ist natürlich was völlig anderes als das vorherige Buch. Ich mag einfach diese Schreibweise von Theodor Fontane und die Geschichten aus dem bürgerlichen Milieu der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

RAT-Update #5:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "Irrungen, Wirrungen"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : 0
Gelesene Seiten seit letztem Update : 77
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start : 241
Gelesene Zeit seit letztem Update : 01:43:33
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 06:32:49

Die Aufgabe von 17 Uhr:
Welche Romanfigur hat dich begeistert/berührt/besonders zum Nachdenken angeregt?


Im Moment beeindruckt mich eine der Hauptfiguren aus "Unendlicher Spaß", Hal Incandenza. Ich kann nicht genau erklären, wieso das so ist, aber der Roman ist einfach ein großer Superlativ und die Charaktere sind einfach toll beschrieben.

18.26 Uhr
Auch für diese Stunde gibt es eine Aufgabe:

Für wen würdest du dich entscheiden?
Für die männlichen Leser:
a)      Cruella De Vil (die mit dem Pelz)
b)      Schneewittchens Stiefmutter
c)      Ursula (die Meereshexe)


Da würde ich mich spontan mal für die böööööse Stiefmutter entscheiden ;-)

19:12 Uhr
Ich mache derzeit eine etwas längere Zweisamkeits-Abendessen-Fernsehguckpause und starte dann danach gestärkt in den Abend. Ist ja noch nicht mal Halbzeit :-)

20:03 Uhr
Die Aufgaben für 19 und 20 Uhr werde ich mal auslassen und stattdessen eine Challenge versuchen.

Die Autoren A – Z Challenge :
Zähle zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Autor (ausschlaggebend ist der Autorennachnamen) auf, egal ob männlich oder weiblich, oder deutscher oder ausländischer Autor.


Jane Austen | Bertolt Brecht | Albert Camus | Fjodor Dostojewski | Andreas Eschbach | Theodor Fontane | Günter Grass | Wolfgang Hohlbein | John Irving | James Joyce | Milan Kundera | Astrid Lindgren | Thomas Mann | Christine Nöstlinger | George Orwell | Orhan Pamuk | Q | Joanne K. Rowling | Frank Schätzing | Leo Tolstoi | Sir Peter Ustinov | Jules Verne | Oscar Wilde | X | Marguerite Yourcenar | Stefan Zweig

Für Q und X habe ich dann doch wirklich nichts gefunden...
Die Pause war jetzt lang genug, jetzt wird weiter gelesen!

23.30 Uhr
Bald Mitternacht! Gerade habe ich das erste komplette Buch beendet, "Irrungen, Wirrungen" von Fontane hab ich durch.

RAT-Update #6:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "Irrungen, Wirrungen"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : 0
Gelesene Seiten seit letztem Update : 122
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start : 363
Gelesene Zeit seit letztem Update : 02:46:23
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 09:19:12

Als nächstes (und voraussichtlich letztes Buch) nehme ich mir die "Neue Vahr Süd" von Sven Regener vor. Vor etwas über drei Jahren habe ich das Buch bereits einmal gelesen und es ist mit 632 Seiten ein richtiger Wälzer, allerdings leichte, lustige moderne Literatur.

01.31 Uhr
Gönne mir erneut eine kleine Pause. Ist auch Zeit für ein erstes Fazit. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mehr Seiten zu schaffen, habe mir da aber jetzt den Druck weggenommen, werde einfach so viel noch lesen, wie ich schaffe und Lust habe. "Neue Vahr Süd" liest sich erneut sehr gut, achtzig Seiten in achtundsiebzig Minuten ist für mich eigentlich ganz okay.

In den letzten Stunden habe ich die gestellten Aufgaben ziemlich vernachlässigt, möchte davon jetzt etwas nachholen.

Die Aufgabe für 21 Uhr war

Nach welchem System ordnest du deine Bücher? Alphabet/Farbe/Verlag/…?


Wenn ich Buchreihen sammle (zum Beispiel die SZ-Bibliothek oder die Star Trek-Bücher von Cross Cult) sortiere ich sie nach der Reihe. Ansonsten stehen die Bücher eher gemischt im Schrank, wobei ich Hardcover und Taschenbüch in der Regel voneinander trenne.

Um 01.00 Uhr wurde folgende Frage gestellt:

Welche Aufputschmittel verwendest du? Was kannst du deinen Mitlesern empfehlen? Kaffee? Cola? Oder doch eine Runde durch die Nacht rennen?


Ich trinke Cola Zero. Hilft beim Wachbleiben und hat wenig Kalorien. Nebenbei gibt es dann aber noch ein wenig Schokolade oder auch Obst.

04.00 Uhr
Ich kapituliere! 20 Stunden sind genug, ich muss jetzt doch wirklich ins Bett. Allen die noch weiter durchhalten, wünsche ich noch viel Spaß.

Abschließend noch eine Statistik:

RAT-Update #6:

Titel des Buches/der Bücher seit letztem Update: "Neue Vahr Süd"
Anzahl der gelesenen Bücher seit letztem Update : 0
Gelesene Seiten seit letztem Update : 181
Gelesene Seiten gesamt seit dem Start : 544
Gelesene Zeit seit letztem Update : 03:14:27
Gelesene Zeit insgesamt seit dem Start : 12:33:39

Gute Nacht!

1 Kommentar:

  1. Na mitswingen ist besser, als gar nicht dabei gewesen zu sein!
    Ach und zur Insel: Man muss ja irgendwie erstmal dort hinkommen, schätzungsweise mit einem Schiff, also so viel wie da nur reinpasst, sprich jede Menge Bücher. ^^

    AntwortenLöschen