26.09.2010

[SuB] Neuzugänge: Sach- und Fachbücher

Ein paar Neuzugänge hat mein Bücherregal in den letzten Tagen und Wochen bekommen.
Zwei musste ich ausbildungsbezogen anschaffen, die beiden anderen waren Schnäppchen in der Duisburger Mayerschen.



Der "Pappermann" ist eine Loseblattsammlung mit etwa 140 in Nordrhein-Westfalen gültigen und für meine Ausbildung (und die spätere Berufspraxis) relavanten Gesetzen und Verordnungen. 56 Euro hat mich dieser schwere Schinken gekostet, allerdings ist er halt unverzichtbar. "Allgemeines Verwaltungsrecht" von Hofmann/Gerke ist ein Lehrbuch, dass ich ebenfalls für meine Ausbildung brauche. Einige Kapitel habe ich bisher schon gelesen, es ist - finde ich - erfreulich einfach zu lesen und relativ gut verständlich. Die neueste Auflage kostete mich 35 Euro.

Etwas billiger und eher für die Freizeit gedacht sind diese beiden Neuerwerbungen:




In "Der Ball spricht" erzählt Fußballreporter Günther Koch zahlreiche Anekdoten aus seiner langen Journalistenkarriere. Jede der Geschichten geht über einige wenige Seiten und das Spektrum ist weit von nachdenklich bis lustig. 45 Seiten hab ich bisher etwa gelesen und die waren sehr kurzweilig. Noch dazu habe ich dafür nur 1,99 Euro bei den "Taschenbuchtagen" der Mayerschen auf den Tisch gelegt.

Das Vierte im Bunde war ein Sammlerobjekt, runtergesetzt auf 4,99 Euro: Das Buch zur Fußball-WM 1994 aus der WM-Bibliothek der Süddeutschen. Es gesellt sich zu den schon vorhandenen Bänden zu den Turnieren von 1962, 1978, 1998 und 2002.

Im "Unendlichen Spaß" bin ich übrigens etwa bei Seite 500, hatte aber in den letzten Wochen auch wenig Zeit, um weiterzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen