25.01.2011

[Rezension] Christoph Maria Herbst - BGB (Hörbuch)


Christoph Maria Herbst - BGB. Das Beste aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch
argon hörbuch
3 CDs (Gesamtlaufzeit 183 Minuten)
10,00€

Klappentext
Wenn Ihr pubertierender Sprössling mal wieder vergessen hat, den Müll runter zu tragen, sollten Sie dieses Hörbuch zur Hand nehmen und ihm §1619 vorspielen. Ganz laut!
Wenn Ihnen ihr Bienenschwarm entflogen ist - dieses Hörbuch hilft Ihnen weiter. §§959 bis 964 anhören, und Sie wissen, was zu tun ist.
Wenn Sie einen Wald oder ein Bergwerk geerbt haben - Vorsicht!
Erst mal §2123 anhören, dann sind sie auf der sicheren Seite.

Das Wichtigste (und Witzigste) aus dem BGB, unterhaltsam, skurril und (fast) immer nützlich - gelesen von Christoph Maria Herbst.

Meine Meinung
Ein HÖRBUCH zum BGB? Beziehungsweise das BGB selbst als Hörbuch? Auch für mich als privat wie beruflich juristisch Interessierten klang das zunächst doch nach einem Langweiler. Der günstige Preis sowie Christoph Maria Herbst als Sprecher haben mich dann aber doch zuschlagen lassen.

Der "Stromberg"-Darsteller liest auf drei CDs in knapp drei Stunden einen großen Teil der Paragraphen des BGB vor. Nicht mehr und nicht weniger. Das ein Gesetzestext nicht gerade die allerspannendste Lektüre ist, kann man sich denken. Allerdings gibt der Inhalt der Paragraphen des BGB, die größtenteils am Ende des 19. Jahrhunderts geschrieben sind und die heute oft recht anachronistisch klingen, oft durchaus Anlass zum Schmunzeln (als Beispiel seien die Paragraphen über Bienen und die Tatsache genannt, dass Mutter eines Kindes die Frau ist, die es geboren hat). Besonders die Art und Weise, in der Herbst die Paragraphen vorträgt, hat mir einfach gefallen. Man kann das Hörbuch wunderbar nebenbei hören und es taugt auch gut als Einschlafhilfe - was hier durchaus positiv gemeint ist.

Ganz persönlich kann ich das Hörbuch echt empfehlen, es ist einfach mal was anderes. Vielleicht sollte man mal über eine Vertonung weiterer Gesetze nachdenken, zum Beispiel des Strafgesetzbuches. Jurastudenten könnten derartige Lesungen doch quasi im Schlaf beim Auswendiglernen helfen.

Bewertung: diese fällt hier ganz klar subjektiv aus, da das Hörbuch auf jeden Fall "special interest" ist. 8/10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen