27.01.2011

Update - 27.01.2011 - Zwotausendölf

Nach längerer Zeit mal wieder ein "Update".

Das Jahr 2011 ist jetzt schon runde vier Wochen alt. Und schon hat man sich daran gewöhnt, die neue Jahreszahl zu schreiben. Das ein gar neues Jahrzehnt begonnen hat, ging die ersten Tage völlig an mir vorüber. Wie nennen wir dieses denn nun? Einfach "die Zehnerjahre"?

Nach drei Wochen Urlaub und Ferien hat für mich am 12.01. wieder der Unterrichtsalltag begonnen. Insgesamt stehen im Studienabschnitt 2 sechzehn Teilmodule auf dem Programm. Eigentlich krass, wie viel vor allem unterschiedlicher Stoff ist. Die Schwierigkeit wird am Ende wohl nicht der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Fächer sein (bisher habe ich bei keinem Teilmodul das Gefühl, dass es mich überfordert), sondern die schiere Masse an Stoff wird wohl zum Wahnsinn treiben ;-)

Interessant ist der Großteil des Stoffes schon und der Bezug zur Praxis ist meist auch erkennbar. Einige Fächer hatten wir allerdings in den ersten zweieinhalb Wochen noch gar nicht, das wird sich aber bald ändern.

Was die Prüfungen angeht, die im Mai geschrieben werden, so ist noch einiges im Dunkeln. Es ist noch nicht sicher (zumindest nach unserem Erkenntnisstand), wie genau die Klausuren aussehen werden. Allerdings denke ich, dass es Kombiklausuren geben wird. Jedes Modul besteht aus zwei bis drei Teilmodulen und dann wird wohl aus jedem Teilmodul etwas in der Klausur drankommen. Bei den Fachgesprächen gab es in den letzten Monaten noch viel mehr unterschiedliche Informationen. Wir sind halt in der für uns etwas unglücklichen Situation, in unserem Studiengang die ersten zu sein, die den Bachelor machen. Da ist man schon so etwas wie ein Versuchskaninchen. Man muss sich also ein wenig überraschen lassen :-)
Ich bin aber nach wie vor sehr froh, diese Ausbildung machen zu können (sehe auch nicht, wie sich das ändern sollte) und freue mich auch auf die Herausforderung. Besonders gespannt bin ich dann auf den Sommer, wenn es nach neun Monaten Theorie für drei Monate in die Praxis geht.

Meine Ziele für 2011... Die Ausbildung erfolgreich gestalten, viiiiiiel Lesen und endlich mal die 99,9 kg-Grenze knacken. Im Moment geht es langsam darauf zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen