22.02.2011

Minus Eins

Ich bin jetzt fast ein halbes Jahr in meiner Ausbildung. Eigentlich unglaublich, wo die Zeit geblieben ist. War doch gerade erst September, oder nicht? In drei Monaten stehen die ersten Prüfungen (Klausuren und ein Fachgespräch) an, ich habe gestern den ersten Einstieg in die Vorbereitungen gemacht und heute auch ein wenig was getan. Stetiges Lernen ist angesagt, dann klappt es auch mit den Prüfungen. Der Stoff ist insgesamt nicht besonders schwer, aber die schiere Masse ist problematisch. Mehr als zehn Teilmodule sind zu beherrschen, die Prüfungen werden dann pro Gesamtmodul abgenommen.

Mit achtundzwanzig Leuten ist unser Kurs im September in die Ausbildung gestartet. Jetzt sind wir wohl nur noch siebenundzwanzig. Das erste - und hoffentlich letzte - Mitglied des Kurses hat offensichtlich das Handtuch geworfen. Es ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, dass die entsprechende Person nicht mehr da war, denn gerade im Winter fehlt ja der eine oder andere öfter mal wegen Erkältung oder ähnlichem. Aber es ist wohl so, dass die Person uns verlassen hat. Schade, generell. Schade aber auch, dass das ziemlich sang- und klanglos passiert ist. Eine kurze Mail an alle wäre schön gewesen. Man erwartet ja keine großen Erklärungen. Ich habe mein Studium an der Dortmunder Uni vor zweieinhalb Jahren auch abgebrochen und habe keinen Roman aus den Gründen gemacht. Aber irgendwie wäre es nett gewesen, wenigstens ein "Goodbye und euch weiterhin viel Erfolg" zu lesen oder zu hören. Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg, wo auch immer du jetzt weitermachst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen