18.05.2011

Kommt bald nix mehr in die Tüte?

Die EU-Kommission will möglicherweise Plastiktüten verbieten.

Seitdem vor einigen Monaten von den "Tüteninseln" auf den Weltmeeren berichtet wurde, bin ich sehr kritsich was diese Beutel angeht. Sie verursachen eine riesige Umweltverschmutzung, die wir selbst natürlich gar nicht mitbekommen. Die Tüten landen irgendwann (hoffentlich wenigstens das!) im gelben Müll und sind weg. Beim Discounter kosten sie so um die 10 Cent und sind schnell zum Einkauf dazugenommen, wenn man mal wieder nicht richtig geplant hat oder eine gebrauchte Tüte (die lassen sich ja durchaus öfter verwenden) oder einen Stoffbeutel vergessen hat.

Der Mensch ist ein faules Gewohnheitstier und Appelle helfen nicht. Ich ertappe mich ja selbst noch öfter dabei, wie ich wieder zur Plastiktüte greife. Ein Verbot oder zumindest eine Besteuerung von Plastiktüten wären ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn einige wieder von Bevormundung reden werden.

Ich werde mich in Zukunft noch weiter bemühen, möglichst wenig Plastiktüten zu benutzen. Für einen Stoffbeutel gebe ich dann gerne auch mal einen Euro aus. Auch Papiertüten (die ich auch hie und da schon gesehen habe) lassen sich für trockene, nicht allzu schwere Einkäufe verwenden.

Plastiktüten sind schnell hergestellt und einfach in der Benutzung. Aber sie wieder loszuwerden, ist für die Umwelt ein großes Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen