19.07.2011

[Rezension] Florian Illies - Generation Golf


Florian Illies - Generation Golf. Eine Inspektion
Fischer Taschenbuch
217 Seiten
9,00€

Klappentext
Mir geht es gut. Ich sitze in der warmen Badewanne, und zwischen meinen Knien schwimmt das braune Seeräuberschiff von Playmobil. Nachher schaue ich "Wettten daß...?" mit Frank Elstner, dazu gibt es Erdnußflips. Niemals wieder hatte ich in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das Richtige zu tun.

Meine Meinung
Ein Buch voller Wahrheit. Florian Illies beschreibt die Geschichte seiner Generation, den zwischen 1965 und 1975 geborenen. Er beschreibt sie anhand der Entwicklung eines Autos, das für die Generation prägend war: Dem Golf. Aber es geht auch um IKEA, Jeans, Cola, das Fernsehen, die Werbung und die Mitmenschen. Und um ihn selbst.
Fast auf jeder Seite des Buches gibt es Aha-Momente. Entweder, weil ein Produkt oder eine Marke erwähnt wird, die es nicht mehr gibt und die man villeicht vermisst (Yes-Torty lässt grüßen) oder weil man eine bestimmte Szene genauso selbst erlebt hat. Ich als 1983er Jahrgang gehöre per definition nicht mehr zur Generation Golf, aber ich habe mich in vielem wiedererkannt, teils ist/war es bei mir selbst so oder doch zumindest bei meinen Eltern (die eigentlich knapp zu alt für die Generation Golf sind).

Fazit
Alles in allem ein kurzes knackiges Büchlein, dass man schnell gelesen hat und das ein paar heitere Stunden lang (je nach Lesetempo) in die nähere Vergangenheit teleportiert. Leseempfehlung! 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen