11.08.2011

Schreibwahnsinn

In Hamburg wird zu Beginn des neuen Schuljahres die sogenannte Grundschrift eingeführt, eine Art Mischung aus Schreib- und Druckschrift. Jede Schule kann dabei entscheiden, welche Schrift gelehrt wird.

Dass es in Hamburg keine einheitliche Regelung gibt, finde ich bedauerlich. Die Idee mit der Grundschrift gefällt mir aber ganz gut. Ich habe in der Grundschule Anfang der 1990er die vereinfache Ausgangsschrift gelernt; eine Schrift, die mit ihren vielen Bögen grade Menschen wie mir, die eine sehr krakelige Handschrift haben, einige Probleme bereitet hat. Mit der Zeit musste man ja immer schneller schreiben, weil in Klassenarbeiten schon Zeitdruck herrschte. Und so schlich sich der eine oder andere Rechtschreibfehler ein, weil der Lehrer den Buchstaben nicht richtig identifizieren konnte.

Nach der Schule war es für mich erstmal vorbei mit übermäßiger Schreiberei - außerdem hatte der Computer Einzug gehalten und es wurde vornehmlich getippt. Mit Beginn meines ersten Studium schlug das dann wieder um, denn ohne Laptop musste ich im Hörsaal wohl oder übel mit der Hand mitschreiben. Aufgrund der fehlenden Gewöhnung waren am Ende einer neunzigminüten Vorlesung Schmerzen in der Hand vorprogrammiert. Außerdem war für mich persönlich eine lesbare, schnelle Mitschrift mit meiner gelernten Schrift nicht vereinbar. Mit der Zeit habe ich mir ein Mischmasch aus Druck- und Schreibbuchstaben angewöhnt, beim beispielsweise das kleine "t" nach Lust und Laune immer anders aussieht. Ich fahre ganz gut damit, ich finde, dass es meistens gut leserlich ist. Es hat sich auch noch niemand beschwert.

Heutzutage schreibt man sehr viel mit dem Computer - eigentlich sogar zuviel. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, in der ich handschriftlich Tagebuch geführt habe oder Briefe an Brieffreunde geschrieben habe. Das Tagebuch ist - irgendwie - heute das Blog geworden und aus Brieffreunden wurden Chat- und E-Mailbekanntschaften.

Liebesbriefe gab es früher auch handschriftlich, von den kleinen Ankreuzzetteln (die mir leider nie zugereicht wurden) bis zu schmachtenden Worten auf mehreren Seiten. Ich glaube, die würde ich auch heute niemals mit dem Computer schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen