16.10.2011

Erste Reihe rechts - ein Platz bleibt frei

Mein Ausbildungskurs schrumpft. Nach zwei freiwilligen Abgängen, der erste im Winter, der zweite nach dem Praxiabschnitt musste jetzt erstmals - und hoffentlich letztmals - ein Mitglied des Kurses unfreiwillig selben verlassen und damit auch die Ausbildung vorzeitig beenden. Grund war das Nichtbestehen des Wiederholungsversuches einer Klausur. Die Prüfungsordnung ist da leider gnadenlos: Zwei Versuche, danach ist es vorbei. Noch dazu ist es eine Klausur die, meiner Meinung nach, für die spätere Berufspraxis eher unwichtig ist. Schade, schade.

Grundsätzlich wünscht man natürlich jedem im Kurs, dass er/sie/es die Ausbildung schafft. Aber es gibt natürlich Leute, die einem näher stehen, als andere. Mit der Kollegin, die uns jetzt verlassen muss habe ich mich immer gut verstanden, wir hatten Spaß beim Training Sozialer Kompetenten und auch bei außerschulischen Aktivitäten des Kurses.

Ich hoffe, dass sie uns nicht vergisst und dass der Kontakt nicht ganz abreißt. Im Zeitalter von Handys und Facebook dürfte das möglich sein. Und natürlich wünsche ich ihr alles Gute für die Zukunft.

Ein Abschiedsgeschenk gibt es vom Kurs auch noch, nach alter Schultradition haben wir am Freitag damit begonnen, ein Schulfreundealbum zu füllen. Eine schöne Idee, wie ich finde.

Mach's gut :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen