14.12.2011

Leerer Kopf

Heute hat die 2. Klausurphase meines Studiums begonnen. Die längste Klausur gleich zu Beginn. Vier Zeitstunden Ordnungsrecht und Konsorten. Natürlich kam mit der Aufgabe, eine Ordnungsverfügung zu einem Sachverhalt zu erstellen genau das dran, was wir weder im Unterricht noch (zumindest meine Lerngruppe) im Selbststudium übermäßig gemacht haben.

Die ersten Minuten der Klausur habe ich den Sachverhalt und die Aufgabe gelesen und wusste erstmal nicht, wie ich anfangen sollte.
Also habe ich Schmierblatt abgetrennt und angefangen, mögliche einschlägige Rechtsgrundlagen zu notieren und zu prüfen. Und mit dem Verrinnen der Minuten formte sich das Lösungsbild immer klarer. Nach knapp 75 Minuten Sachverhaltsarbeit und Vorüberlegung fing ich an, beginnend mit dem Kopfbogen die Ordnungsverfügung niederzuschreiben.
Insgesamt sind es acht Seiten geworden. Die Gliederung ist etwas konfus und sicherlich ist der Stil nicht perfekt. Aber, und das ist das wichtigste, eine Vier halte ich für absolut wahrscheinlich. Und das ist ja schonmal was, oder?

Am Freitag geht es weiter mit der Sozialrechtsklausur, SGB II und XII. Ich hoffe auf eine Klausur mit dem Schwerpunkt beim SGB II. Fiele mir leichter.

Mein Kopf ist leer von der heutigen Klausur, nachmittags und abends habe ich mich heute hauptsächlich berieseln lassen. Morgen wird nochmal durchgestartet.

Ich freue mich auf nächste Woche Mittwoch, 13 Uhr. Dann ist der Spuk vorbei. Falls keine Nachschreibereien warten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen