15.02.2012

Ein Neuanfang für Duisburg!

Am letzten Sonntag haben wir hier in Duisburg unseren Oberbürgermeister Adolf Sauerland - meiner Meinung nach ENDLICH - abgewählt. Nach der Loveparade-Tragödie, die schon über anderthalb Jahre her ist, klebte das Stadtoberhaupt bis zuletzt an seinem Stuhl und wurde jetzt durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheid demokratisch und legitim aus dem Amt gewählt.

Ein Rücktritt des Oberbürgermeisters hätte seinem Ansehen und dem Ansehen der Stadt Duisburg - die nicht meine Herzensheimat, aber derzeit meine Wahlheimat ist - besser getan als das Hickhack der letzten Monate.

Der Neuanfang ist nun gemacht. Für kurze Zeit kehrt Duisburg zur "klassischen" Doppelspitze zurück - die "Macht" haben derzeit der ehrenamtliche Bürgermeister für die repräsentativen Aufgaben und der Stadtdirektor für die Leitung der Stadtverwaltung.

Die Neuwahl eines Oberbürgermeisters muss jetzt innerhalb von sechs Monaten stattfinden, laut dem örtlichen Stadtanzeigerblättchendingens ist wohl der 17. Juni avisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen