25.03.2012

Is' klar...

Man versucht es immer wieder und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute darauf hereinfallen...

Folgendes kam die Tage per Mail:


"Guten Tag Herr Clickpod,

aufgrund eines automatisierten Abgleiches Ihrer Kundendaten mit Vergleichsstatistiken wurde das Risiko eines Zahlungsausfalls für Ihr Konto als überdurchschnittlich hoch eingestuft. Um weiterhin problemlos die Zahlungsmethode Bankeinzug nutzen zu können, bitten wir Sie eine Kreditkarte - als Sicherheit bei Zahlungsausfällen - bei uns zu registrieren. Diese wird Ihrem Account nicht als Zahlungsmethode hinzugefügt, sondern dient lediglich als Absicherung bei einem nicht ausreichend gedeckten Bankkonto.

Sollten sie keine Kreditkarte bei uns hinterlegen, wird die
Zahlungsmethode Bankeinzug für Ihr Konto deaktiviert.

Ihre Kreditkartendaten können Sie mithilfe des beigefügten Formulars hinterlegen.

Es ist dabei irrelevant ob Sie bereits eine Kreditkarte bei uns registriert haben, aus vertragsrechtlichen Gründen dürfen wir diese Kartendaten nicht als zusätzliche Sicherheit heranziehen. Sie können also eine Karte, welche bereits bei uns registriert ist, auch als Sicherheit hinterlegen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen, dieses Vorgehen ist allerdings aufgrund vermehrter Betrugsversuche durch ungedeckte Bankkonten erforderlich.Verifizieren Sie Ihr PayPal-Konto !


Ich bin bei solchen Mails sehr kritisch, achte auf die Absenderadresse und den Schreibstil. Aber viele, vielleicht etwas unbedarftere User, sind unter Umständen durchaus empfänglich für derlei Mails.
Ich finde, es ist wirklich wichtig, hier Vorsicht walten zu lassen und seine Daten zu schützen. Denn jede Sicherheitsmaßnahme ist für die Katz, wenn vor dem Bildschirm ein "DAU" sitzt, der bereitwillig seine Daten einklimpert.

1 Kommentar:

  1. So eine Mail habe ich auch bekommen. Ich vermute mal, dass leider noch viele Leute darauf reinfallen.

    LG

    AntwortenLöschen