17.02.2013

Homeland

Der US-Marine Nick Brody wird nach acht Jahren in irakischer Gefangenschaft von Kameraden befreit. Er kehrt in die USA zurück und erhält eine Art Heldenstatus - inklusive TV-Auftritt, Händeschütteln mit dem Vizepräsidenten und einer Meute Reporter, die das Haus seiner Familie belagern.

Während er versucht, sich seiner Familie - seiner Frau und seinen beiden Kindern - wieder anzunähern (sein junger Sohn hatte praktisch keine Erinnerung an seinen Dad), hegt die irakerfahrene CIA-Agentin Carrie Mathison - die an einer psychotischen Störung leidet, die sie mit Medikamenten bekämpft - den durchaus nicht unbegründeten Verdacht, dass mit Brody etwas nicht stimmt, dass er eventuell "umgedreht" wurde.

Zunächst ohne Erlaubnis und Rückendeckung der Agency, später immerhin mit inoffizieller Kenntnis derselben, startet sie einen großen Lauschangriff und lässt das Haus der Familie mit Mikrofonen und Kameras ausstatten. In der Art von Big Brother lässt sich so das Leben der Familie auf Schritt und Tritt überwachen - was so einiges ans Licht bringt.

Dass mit Seargent Brody nicht alles ist wie es scheint, erfährt der Zuschauer zum einen durch gelegentliche Flashbacks. Zudem ist nach einer Szene, in der eine Gebetsteppich eine gewichtige Rolle spielt, klar, dass da noch irgendwas im Busch ist...

Ich habe die ersten drei Folgen der Serie "Homeland", die derzeit von Sat.1 zum ersten Mal im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird, gesehen und habe Lust auf mehr bekommen.

Die Serie thematisiert den Krieg gegen den Terror aus einem speziellen Blickwinkel - einem möglicherweise per Gehirnwäsche erzeugten Überläufer, der von einer streitbaren, unkonventionell handelnden CIA-Agentin überwacht wird.

Bin wirklich gespannt, wie die Serie weitergeht. Die Charaktere sind noch in der Entwicklung und haben Potenzial.

In den USA soll im Herbst die Ausstrahlung der dritten Staffel beginnen - wenn mir die Serie weiterhin gut gefällt, wäre über einen DVD-Kauf der zweiten Staffel nachzudenken.
Hoffentlich bleibt Sat.1 stringent in der Ausstrahlung der Season 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen