04.05.2013

2. Liga - #EffZeh ist dabei

Heute dürfte sich das Thema Aufstieg für den 1. FC Köln endgültig erledigt haben.
Nach der 1:2-Niederlage gegen den unter Peter Neururer wiedererstarkten VfL Bochum (vier Siege aus vier Spielen) setzte es ein 1:2, damit ist der #EffZeh seit drei Spielen ohne Sieg.

Ich weiß nicht, ob mich diese Niederlage wirklich so ärgert. In den letzten Wochen hatte sich schon abgezeichnet, dass die Mannschaft einfach - sorry - zu blöd ist, um aufzusteigen. Vorlagen der Konkurrenz wurden nicht verwertet, außerdem sollte man es als potenzieller künftiger Erstligist schon hinbekommen, gegen Team wie Bochum, Duisburg und 1860 München mehr als ein Tor zu schießen und nicht immer um den Ausgleich zu betteln.

Der erwartete und geplante Umbruch ist in dieser Saison ausgeblieben, die "jungen Wilden" bekommen, von Clemens und Przybylko abgesehen, kaum eine Chance. Dies ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass sich nach schwachem Saisonbeginn ein Lauf ergab, der den FC erst in die Lage brachte, noch um den Aufstieg mitzuspielen.

In der kommenden Saison wird der Umbruch dann aber wirklich erfolgen müssen. Denn bei Nichtaufstieg wird Christian Clemens nicht zu halten sein, ebenso wird man sich den einzig verlässlichen Stürmer Ujah nicht (mehr) leisten können. Immerhin hat Miso Brecko jetzt doch entschieden in Köln zu bleiben. Er ist beileibe kein Jungspund mehr, aber in der zweiten Liga Gold wert.

Es bleibt die Hoffnung, dass Leute wie Maierhofer (der sich war reinhängt, aber torungefährlich ist) abgegeben werden und die Jugend eine Chance bekommt - beziehungsweise dass besonders auf den Angriffspositionen mal "vernünftige" Stürmer zum Einsatz kommen, die nicht nur wühlen und sich selbst im Weg stehen.

Przybylko hat mir bei den wenigen Malen, bei denen ich ihn gesehen habe, gut gefallen, das könnte doch einer werden.

Das geringste Problem haben wir auf der Torwartposition, Timo Horn ist zwar auch nicht immer fehlerfrei, aber insgesamt eine sichere Bank im Kasten.

Und was passiert auf der Trainerposition? Stanislawski hat mich in Sachen "Dem Nachwuchs eine Chance" nicht überzeugt, zudem war für mich unverständlich, wieso beispielsweise ein Böker trotz schwacher Leistungen und Torungefährlichkeit immer ran durfte. Man wird sehen, ob der sympathische Holger weiter Regie führen darf beim FC...

Natürlich ist es noch nicht ganz raus, dass der FC nicht aufsteigt, vor allem, wenn Lautern und Frankfurt unentschieden spielen sollten. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Köln in einer Relegationsrunde viele Stiche sehen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen