13.07.2013

Zwanzig?

Nächste Woche feiern im Büro drei Kolleginnen ihren (kumuliert) 140. Geburtstag. Am Dienstag gibt es ein Geburtstagsfrühstück im Besprechungsraum.
Bei solchen Anlässen wird dann in der Kollegenschaft immer ein bisschen Geld gesammelt, macht man halt bei Geburtstagen so.

Ich bin am Dienstag aufgrund meiner praktischen Prüfung nicht im Dienst, habe aber dennoch zwei Euro gegeben. "Zumal ich ja dieses Jahr auch einen 'runden' habe", meinte ich dann noch.

Die Kollegin, die das Geld einsammelte, legte den Kopf schief, sah mich an und meinte: "Zwanzig?"

Da musste ich dann doch lachen... war aber auch irgendwie geschmeichelt.

Weniger als drei Monate bleiben mir noch mit der zwei vorne. Irgendwie ein seltsames Gefühl. Aber ändern wird sich ja großartig nix.

Apropos praktische Prüfung: Ich schaffe es ja immerhin noch vor dem Dreißigsten, die Ausbildung zu beenden. Am Dienstag ist die praktische Prüfung und dann ist es vorbei.

Passieren kann mir eigentlich nichts mehr. Die schriftliche Prüfung war zwar nur zur Hälfte so, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber ich habe schon genug Punkte, um die Ausbildung zu bestehen.

Angefangen hatte ich ja 2010 im gehobenen Verwaltungsdienst, aber vor knapp dreizehn Monaten war es damit vorbei  - eine Klausur dreimal nicht geschafft und raus.
Glücklicherweise konnte ich im mittleren Dienst weiter machen - bin mittlerweile auch nicht mehr böse drum. Den gehobenen Dienst werde ich hoffentlich noch anderweitig erreichen - ich arbeite dran.

Wenn alles klappt, bekomme ich Dienstag Abend nach der Zeugnisausgabe meine neue Ernennungsurkunde und bin dann (endlich) kein Azubi mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen