13.02.2008

Die Nummer Eins am Rhein...

...ist dieser Klub leider derzeit nicht. Trotzdem ist er einer der traditionsreichsten und kultigsten Klubs der deutschen Fußballlandschaft - auch wenn er derzeit nicht gerade in der nationalen Spitze zu finden ist. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag. Am 13. Februar 1948 fand die Gründung statt. Sülz 07 und der Kölner BC fusionierten zum 1. FC Köln.

Die großen Zeiten des Vereins waren die 60er, 70er und 80er Jahre. Man war erster Meister der neuen Bundesliga, holte 1978 das Double und 1983 nochmal den DFB-Pokal. Man gehörte ständig zur Spitzengruppe der Bundesliga und sorgte auch international für Furore.
In den 90er Jahren begann dann ein bis heute andauernder Abstieg. 1998 musste man das erste Mal die 1. Bundesliga verlassen, drei weitere Male folgten. Derzeit spielt man in der Spitzengruppe der 2. Liga mit, hat eigentlich eine gute Mannschaft und mit Christoph Daum den "Messias" als Trainer. Am Ende der Hinrunde gab es einige überzeugende Spiele, jedoch waren die letzten beiden Auftritte (daheim gegen St. Pauli 1:1, in Aachen 2:3) wenig berauschend. Dennoch ist der vierte (und hoffentlich für lange Zeit letzte) noch in greifbarer Nähe.

Ich wünsche dem 1. FC Köln, dem Verein, an dessen mein Fanherz seit 1993 hängt, alles Gute für die Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen