09.03.2008

GDL und Bahn einigen sich

Endlich!

Wenige Stunden vor Beginn der Aktion hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) den unbefristeten Streik abgesagt. Der Tarifkonflikt, der rund ein Jahr schwelte, scheint damit beendet. Fernreisende und Pendler können aufatmen. Montag früh wird die Bahn mit dem ursprünglich geplanten Notfallfahrplan beginnen, dann aber allmählich auf Volllastbetrieb umstellen, so dass zwar mit Einschränkungen im Bahnverkehr zu Beginn zu rechnen sein wird, diese aber weitaus weniger dramatisch ausfallen werden, als es im Falle des Streiks der Fall gewesen wäre.

Damit ist dieser unsägliche Konflikt, an dem beide Seiten sicherlich ihre Anteile der "Schuld" zu tragen haben, endlich beendet. Letztendlich waren die Leidtragenden in erster Linie die Bahnkunden, die teils auf einen funktionierenden ÖPNV angewiesen sind (ich schließe mich ein) und auch die deutsche Wirtschaft, die auf einen zuverlässigen Güterverkehr baut.

Wenn jetzt noch der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst beigelegt werden kann, kann unser Land erst einmal aufatmen.

Weitere Details u.a.hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen