17.09.2008

Automatenbenutzer auf der Schulbank

Der Schalter-Bedienzuschlag in Reisezentren der Deutschen Bahn ist vom Tisch. Es wäre wohl eine lukrative Einnahmequelle gewesen. Denn wie man hier (Westdeutsche Zeitung, 01.09.2008) lesen kann, gibt es ab jetzt VHS-Kurse im DB-Automatenbedienen.

In Dortmund laufen die Seminare schon seit Juli. Mir fiel heute am dortigen Hauptbahnhof ein Aufsteller vor dem Reisezentrum auf, der auf diese Kurse hinwies. Ich hielt es zunächst für einen Scherz, aber der Bahn ist ja alles zuzutrauen.

Ich selbst hatte bei der Bedienung der Automaten bisher keine Probleme, allerdings dürften diese neumodischen Geräte die ältere Generation, die mit dieser Technik nicht "groß geworden" ist, durchaus vor Probleme stellen - vor allem bei den vielen Auswahlmöglichkeiten, Zusatz- und Sonderangebote die es bei der Bahn gibt. Vielen werden wahrscheinlich auch die "neumodischen" Touch-Screens suspekt vorkommen. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit gab es hier zumindest für Fahrkarten des Verkehrsverbundes noch die "altmodischen" Automaten mit richtigen Druckknöpfen. Zumindest hier in der Gegend gibt es jetzt "All-in-One-Lösungen" für den Ticketkauf - Verbundtarif, NRW-Tarif und Karten der Deutschen Bahn, alles in einem.

Wenigstens sind die VHS-Kurse kostenlos zu haben. Alles andere wäre eine Unverschämtheit. Aber das wäre der Bedienzuschlag auch gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen