11.06.2010

WM-Tagebuch South Africa 2010: Tag 1

Freitag, 11. Juni 2010

16.55 Uhr

Die erste Halbzeit des Eröffnungsspiels Südafrika gegen Mexiko ist gelaufen. Großer Fußball ist noch beleibe nicht, aber das ist ja bei Eröffnungsspielen eher die Regel als die Ausnahme. Die Südamerikaner sind die bessere Mannschaft mit den größeren Chancen und mehr Ballbesitz.
Spielerisch kann es noch besser werden. Akustisch scheint dieses Weltturnier aber eine Katastrophe zu werden. Denn 64 mal dieses permanente Gedröhne, bei dem man den Kommentator schlecht versteht (okay, das macht manchmal nichts) und von sonstigen Fan-Emotionen (Jubel, Applaus, Gesängen) so gar nichts hört, das ist auf die Dauer kaum auszuhalten. Habe gerade die Halbzeitpause richtiggehend herbeigesehnt. Da sind Netzer und Delling fast besser zu ertragen.

17.12 Uhr

Die zweite Halbzeit läuft, bisher nicht wirklich viel Bewegung im Spiel. Abtasten ist das Stichwort.

17.16 Uhr
TOOOOOOR! Das 1:0 für "Bafana Bafana". Klasse Tor der Südafrikaner, der kleine mexikanische Torwart ist chancenlos. Tshabalala, 55. Minute.

17.21 Uhr
Jetzt eine dicke Chance für die Mexikaner, aber der südafrikanische Keeper klärt klasse zur Ecke.

18.00 Uhr
Schlusspfiff, in Johannesburg, Gastgeber Südafrika und Mexiko trennen sich 1:1. Jubel kam nach dem Schlusspfiff nicht wirklich auf, auch nicht bei den afrikanischen Fans. Für beide Teams wird es schwer, diese Gruppe zu überstehen.
Kurz vor Schluß hatte Mphela die Riesenchance zum Sieg für die Hausherren. Marquez hatte in der 79. Minute den Ausgleich für Mexiko erzielt.
In zweieinhalb Stunden treffen in derselben Gruppe Frankreich und Uruguay aufeinander. Beide waren schonmal Weltmeister, Frankreich 1998 und Uruguay 1930 bei der ersten WM und 1950.

18.16 Uhr
Grade Bericht aus dem deutschen WM-Quartier. Tolle Aktion: Die Nationalmannschaft nimmt zu jedem Spiel 300 Kinder mit, die ansonsten keine Chance hätten, ein Spiel zu besuchen. Das Team sorgt für das Finanzielle, für die Eintrittskarten und für ein "Rundum-Paket" (Bustransfer, Verpflegung). Eine super Sache!

18.22 Uhr
Das zweite Spiel des Tages überträgt RTL. Ich hoffe, dass diesmal nicht wieder Pierre Littbarski als Co-Kommentator auftritt. So sehr ich "Litti" mag, so nervig fand ich ihn in dieser Rolle.

19.16 Uhr
Der andere Stefan ist zum Fußballgucken erschienen. Erstaunlich früh, für seine Verhältnisse ;-)

19.58 Uhr
Noch eine halbe Stunde bis zum Spiel. Zeit, die Nudeln in den Topf zu werfen. Spaghetthi Bolognese :-) Gut, dass mit Isabell eine gute Köchin da ist. Da kann das ja nur gelingen.
In der Tippspielrunde hat sie zudem als einzige von dreizehn das exakte Ergebnis im ersten WM-Spiel vorhergesagt. Mann, is das ne Frau ;-)

20.21 Uhr
Auch in Kapstadt ist das durchdringende Vuvuzela-Gedröhn überdeutlich zu vernehmen. Daran werden wir uns also in den nächsten vier Wochen gewöhnen müssen.
RTL übertragt jetzt Uruguay gegen Frankreich, kommentiert von Florian König und Klinsi. Mal sehen, ob der weniger schwadroniert als weiland Litti.
Nudeln stehen auch gleich auf dem Tisch.

21.20 Uhr
Was, ist schon Halbzeit? Ist doch noch gar nix passiert... Also, dieses Spiel kann ja im zweiten Durchgang wirklich nur besser werden. Die "Uweseelers" (bzw. auf Westerwäldisch "Die Trööt") sind etwas leiser, Jürgen Klinsmann hält auch meistens die Klappe. Leider sind gute Szenen auf dem Spielfeld auch Mangelware. Irgendwie ein typisches Null-Null-Spiel bisher. Frankreich sucht meiner Meinung nach zuviel nach Franck Ribéry, der aber auch nicht alles machen kann...
Die Nudeln von Isa waren dafür mal wieder erste Sahne und ich bin pappsatt.

21.22 Uhr
DieMutti grad bei Twitter so: "Finde ich gut von RTL, dass die auch mal nen Kreisklasse-C spiel zeigen so."
Yip.

22.31 Uhr
Ende, Aus, 0:0. Highlights in der zweiten Halbzeit waren je eine gute Chance und ein Platzverweis für Uruguay. Frankreich hat sich sehr, sehr schwer getan und wird sich steigern müssen, um weiter zu kommen.

Das war dann der erste WM-Tag. Naja. Berauschend war es nicht. Mal sehen, wie es morgen weitergeht.

Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen