03.01.2011

Darts: Adrian Lewis ist PDC-Champion 2011

Es war ein Finale ohne die großen Favoriten: Raymond van Barneveld und Phil Taylor waren bereits im Viertelfinale ausgeschieden.
Am Montagabend kam es im Alexandra Palace in London zum Showdown zwischen Adrian "Jackpot" Lewis und Gary "The Flying Scotsman" Anderson. Es wurde ein denkwürdiges, spannendes und hochklassiges Finale.

Den ersten Satz entschied Lewis für sich und brachte dabei das Kunststück fertig ein "9-Dart-Finish" zu zelebrieren, die schnellstmögliche Beendigung eines Legs mit nur drei Aufnahmen. Lewis zog zunächst davon, führte bereits mit 3:1 und 6:3, konnte den Schotten aber nicht abschütteln, der Schwächephasen hatte sich aber immer wieder herankämpfte.

Beim Stande von 6:5 holte dann der 25jährige Adrian Lewis, der wie Rekord-Weltmeister Phil Taylor aus Stoke-on-Trent stammt, zum letzten Schlag aus. Trotz eines Bouncers, bei dem der dritte Dart abprallte und einen weiteren Dart mitnahm (nur 20 Punkte dadurch) holte er sich den zwölften Satz und gewann mit 7:5. Er darf sich nun über 200.000 Pfund Preisgeld für den Titel und weitere 10.000 Pfund für den Nine-Darter freuen. Der unterlegene Gary Anderson erhält 100.000€.
Insgesamt wurden bei der PDC-WM wie im Vorjahr insgesamt eine Million Pfund an Preisgeldern verteilt.

Gary Anderson hatte auf dem Weg ins Finale Morihiro Hashimoto (Japan), Dennis Priestley und Andy Smith (beide England), den Niederländer "Barney" van Barneveld und Andy Jenkins (England) besiegt. Lewis' Weg ins Finale führte über Tony Eccles, Mark Dudbrige (jeweils England), Robert Thornton aus Schottland und Vincent van der Voort aus den Niederlanden.

Gleich drei Deutsche waren diesmal mit am Start. Andree Welge, Bernd Roith und Jyhan Artut, der im Vorjahr noch die zweite Runde erreicht hatte, schieden alle in der ersten Runde aus.

Das "Nine-Dart-Finish" von Lewis aus dem ersten Satz in bewegten Bildern:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen