03.05.2011

[Gastrezension] André Salu - Ein Engel für Zwei

Heute habe ich einen Gastbeitrag. Chrissi war so nett und hat eine Rezension zu einem Buch geschrieben, dass sie kürzlich gelesen hat. Ich selbst habe das Buch (noch) nicht gelesen.

André Salu - Ein Engel für Zwei
Aufbau Verlagsgruppe
262 Seiten (309 Seiten in Braille)

Klappentext
Ein Engel als Heiratsvermittler?
Amander ist nicht von dieser Welt, er ist ein Engel. Er will beweisen, dass es die perfekte Liebe gibt. Mit statistischen Methoden hat er das ideale Paar bereits ermittelt. Aber lässt sich so wahre Liebe finden?
Als das Experiment zu scheitern droht, hilft der himmlische Kuppler nach - und bringt nicht nur das Leben der Auserwählten gehörig durcheinander.
Eine rasante und urkomische Romanze mit der Garantie zum Verlieben.

Amander ist nicht von dieser Welt, denn er ist ein Engel- ein Wesen, gemacht aus der Liebe des Schöpfers. Eben diese Liebe hat er mit Hilfe statistischer Methoden jahrhunderte lang erforscht und eine Theorie darüber aufgestellt, welche Eigenschaften zweier Menschen für das perfekte Paar zusammenkommen müssen. Jetzt will er seine Theorie beweisen. Und er hat auch schon zwei Kandidaten für sein himmlisches Experiment parat: Die Schriftstellerin und Tiernärrin Mara Hegel und Leonas von Hochleben, Inhaber einer Frankfurter Werbeagentur, der auf das große Geld für eine Hundefutterkampagne aus ist. Leider aber wissen die Auserwählten nichts von Amanders Plänen, sie kennen einander nicht einmal. Und schaut man genauer hin, sind sogar ernsthafte Zweifel angebracht, ob die Beweisführung gelingen kann…

Meinung
„Ein Engel für Zwei - eine himmlische Liebesgeschichte" von André Salu erschien 2008. Der Roman beschreibt einige Parameter, die nach Amanders Berechnungen für das Zusammenkommen eines Paares ausschlaggebend sein sollen. Dabei beruft er sich auf die jahrelange Erfahrung in der Welt der Engel und bindet diese in seine Statistiken ein. Doch dabei bringt Amander nicht nur das Leben von Mara und Leonas durcheinander, nein - Eichhörnchen gewinnen dank Siraxis die Sprache und die Ortschaft Hinnerbach steht inklusive Polizei kopf.

Die Schriftstellerin Mara gerät in ernste Schwierigkeiten, da sie ihr Haus nicht mehr finanzieren kann und die Bank ihr keinen weiteren Kredit gewähren will. Das Haus ist ihr einziges Andenken an ihre Familie, welches vielen Tieren ein Zuhause bietet. Während Frauenheld Leonas ebenfalls um die Existenz seiner Werbeagentur bangen muss, setzt er alles daran, den Werbeetat für eine neue Hundefutterkampagne zu bekommen.
Der Weg bis zum Werbeetat ist jedoch lang. Mara schlittert von einem Desaster förmlich ins nächste und Amander hat alle Hände voll zu tun, den Werbestar, Hund Oswald, am Leben zu erhalten, den Leonas in seiner rücksichtslosen Art beinahe überfahren hätte.

Der Roman ist interessant, aber auch spannend und mitreißend geschrieben. Grundsätzlich lässt Amander uns an seinen Gedanken teilhaben und zeigt dabei die deutliche Kluft zwischen den Welten auf.
Ob seine Theorie jedoch funktioniert, wie der Roman endet ;-) – findet es selbst heraus!

Bewertung
„Ein Engel für Zwei“ ist schnell gelesen sowohl für Tiernarren als auch für Romantiker. Insofern 5/5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen