15.05.2011

Klassenerhalt

Drei Siege im Saisonendspurt brachten meinen 1. FC Köln am Ende noch auf Platz 10 in der Fußball-Bundesliga (also auch eine Art Tabellenführung, die der zweiten Hälfte). Die Erfolge gegen Leverkusen (nach Ewigkeiten), Frankfurt (auswärts!) und die Kür gegen Schalke (kommt auch nicht alle Tage vor) sicherten das vierte Jahr Bundesliga in Folge für den EffZeh.

Zwei Trainerwechsel waren nötig, um den Verein vor dem Absturz zu retten. Letztlich zeigt die Abschlußtabelle das Bild einer soliden Saison, trügt also ein wenig. Die Heimstärke hat den Klub gerettet, das muss in der kommenden Saison so gut es geht kompensiert werden. Die Auswärtsbilanz ist die eines Absteigers, daran muss gearbeitet werden.

Viel zu tun also für den neuen Trainer, Stale Solbakken.

Danke, FC - für ein weiteres Jahr Bundesliga. Und bitte in der nächsten Saison einfach mal eine langweilige Serie im gesicherten Mittelfeld. Wobei, etwas Nervenkitzel muss die Kölner Seele ja haben. Dann aber bitte eher in Richtung Europa League als in Richtung Aue, Paderborn und Dresden.

Schöne Sommerpause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen