15.06.2011

[Rezension] Sartorius/Mölter/Nowitzki - Nowitzki


Sartorius/Mölter/Nowitzki - Nowitzki
rororo
288 Seiten
8,95€

Klappentext
Die Geschichte des besten deutschen Basketballers, erzählt von den Journalisten Peter Sartorius und Joachim Mölter - und von Dirk Nowitzki selbst.

Meine Meinung
Ein Glücks- und Zufall trieb dieses Buch in meine Hände: Ein paar Minuten Wartezeit am Schwerter Bahnhof, ein Wühltisch in der Bahnhofsbuchhandlung - und für drei Euro wär dieses Schätzchen mein.

Das Buch beschreibt die ganze Nowitzki-Geschichte. Es berichtet von seiner Jugend in und um Würzburg. Besonderes Augenmerk legen die Autoren auf die frühe sportliche Prägung Nowitzkis, bei dem Basketball eigentlich nur die dritte Wahl ist: Handball und Tennis sind zunächst die Sportarten, in denen er erfolgreich ist. Geprägt ist das ganze durch seine sportliche Familie. Der Vater spielte erfolgreich Handball, die Schwester und die Mutter wie er später auch Basketball. Einen Wendepunkt stellt die Begegnung mit Holger Geschwindner dar, einem früher selbstsehr erfolgreichen Basketballer. Dieser erkennt das Talent Nowitzkis und fördert ihn, wo er kann, wird sein persönlicher Trainer.
Der Sprung in die NBA kostet Nowitzki einige Überwindung und Überredungskünste seitens der Dallas Mavericks. Bis zum Start der ersten Saison, die zudem wegen eines Arbeitskampfes noch verkürzt ist, kommt ihm das alles unwirklich vor und er will eigentlich gar nicht weg aus Deutschland.
Mit den Jahren etabliert er sich dann in der besten Basketballliga der Welt und wird ein überragender Spieler.
NIcht nur die NBA ist Thema in dieser Biographie, auch auf Nowitzkis Nationalmannschaftskarriere wird ausführlich eingegangen.
Das Buch endet mit den Olympischen Spielen 2008, bei denen Nowitzki für das deutsche Olympiateam als Fahnenträger voranging.

Zwischen den von Sartorius und Mölter verfassten Kapiteln kommt immer wieder Dirk Nowitzki in kurzen Abschnitten aus seiner persönlichen Sicht zu Wort. Einiges wiederholt sich dadurch, durch die unterschiedliche Perspektive ist aber auch dies interessant.

Insgesamt ist das Buch eine gute Gelegenheit, sich mit dem besten deutschen Basketballer vertraut zu machen. Ich bin selbst großer Nowitzki- und Basketballfan, wusste aber über seine Kindheit und Jugend und den Einstieg in die NBA bisher nicht viel. In kompakten Umfang liefert das Buch eigentlich alles, was man wissen muss. Einige schöne Farbfotos komplettieren das Werk. Es ist allerdings nicht mehr das aktuellste (es gibt bereits eine neuere Biographie) und hat sich mit dem Titelgewinn in der NBA sicherlich eine bearbeitete Neuauflage verdient.

Bewertung: 100 Prozent Nowitzki. Flüssig lesbar, informativ, spannend. 5/5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen