03.01.2012

Tollhaus Ischeland

Am vorletzten Tag des Jahres 2011 war ich nochmal bei einem besonderen Event - einem Heimspiel von Phoenix Hagen in der Basketball-Bundesliga.

Der Gegner war der Tabellenletzte BG Göttingen, es war also ein Duell "unteres Mittelfeld" gegen "Rote Laterne". Hagen hatte ausnahmsweise mal die Favoritenbürde auf den Schultern - und ließ sich von ihr nicht erdrücken. Es war ein recht enges Spiel, in dem mir aber nie Zweifel am Sieg der "Feuervögel" kamen. Žygimantas Jonušas erzielte in der ersten Hälfte für Phoenix 21 Punkte. In der zweiten Halbzeit kamen nur noch fünf dazu, aber die waren immens wichtig. Die Punkte 22 bis 24 rauschten in Form eines Dreiers durch die Göttinger Reuse und entschieden praktisch das Spiel. Die in dieser Saison mit knapp über 3.200 Zuschauern erstmals ausverkaufte "ENERVIE Arena", die bei den Fans natürlich weiterhin liebevoll Ischelandhalle genannt wird, kochte - besonders der "Heuboden", der Stehplatzbereich in dem auch ich stand. Zwei weitere Punkte per Freiwurf durch Jonušas setzen dem ganzen die Krone auf und machten den 83-77-Erfolg der Heimmannschaft perfekt. Mit diesem Sieg zum Jahresende konnte die Mannschaft von Trainer Ingo Freyer beruhigt Silvester feiern, die Abstiegsränge liegen erstmal ein wenig zurück.

Ein wenig sauer aufgestoßen ist mir dann allerdings gestern das erste Spiel im Jahr 2012: Bei den Artland Dragons in Quakenbrück ging Phoenix mit 59:109 regelrecht unter, der Grundstein dafür wurde im 3. Viertel gelegt, dass mit 9:34 verlorenging.
Ein herber Ausrutscher, der aber verkraftbar ist, zumal die Dragons derzeit zur Spitzengruppe der Liga gehören und neun der letzten zehn Spiele für sich entscheiden konnten.

Umso wichtiger wäre am kommenden Sonntag (08.01.12, 17 Uhr) ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven. Die Norddeutschen stehen mit einer Bilanz von acht Siegen zu acht Niederlagen auf Platz neun und damit fünf Plätze vor den Hagenern, haben aber drei der letzten fünf Ligaspiele verloren.

Ein Heimsieg ist also nicht unmöglich. Ich bin wieder dabei. Wie immer auf dem Heuboden.

1 Kommentar:

  1. Ich möchte nur mal betonen: WIR waren dabei und WIR gucken das nächste Spiel auch wieder gemeinsam ;)

    AntwortenLöschen